Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbstständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Arbeiter-Samariter-Jugend

Wir über uns

Wir bewegen was!

Zum Programm der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) gehören Wettbewerbe, Spiele, Ausflüge, Seminare und vieles mehr.

Termine und Anmeldung

In den Gruppen finden regelmäßig Aktionen, Treffen und Freizeiten statt – für jede Altersgruppe ist etwas dabei!

Aufbau der Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend ist genauso wie der Erwachsenenverband in Orts- und Kreisjugenden, Landesjugenden und die Bundesjugend unterteilt. Das nennt man Or­ga­ni­sa­tionsstufen.

Unser Jugendvorstand

Der Jugendvorstand besteht aus gewählten Vertretern der ASJ und vertritt die Interessen der ASJ Hannover-Land/Schaumburg.

Unser Leitbild

Wie jeder Jugendverband haben auch wir Grundsätze, nach denen wir unsere Jugendarbeit durchführen. Diese sind in unserem Leitbild festgehalten.

Jugendordnung

Gemeinsam mit dem Leitbild ist die Jugendordnung das Grundgesetz der ASJ. Überall wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen spielen, arbeiten, leben gibt es Regeln. Das kennst Du von Zuhause, aus der Schule, vom Fußball oder Kartenspiel. Diese Regeln sind sehr wichtig, damit wir uns nicht streiten und jeder immer weiß, wo es lang geht.

Unsere ASJ-Hüpfburg

Soviel ist sicher: Alle Kinder wünschen es sich, einmal in einem Rettungswagen nach Herzenslust herumtollen zu können. Kein Problem mit unserer ASJ-Hüpfburg!

ASJ am Puls

Die ASJ veröffentlicht regelmäßig ihre Mitgliederzeitschrift ASJ am Puls. Darin finden sich Artikel zu Themen, mit denen sich die ASJ zum Beispiel im Rahmen ihrer Kampagnen beschäftigt, Tipps und Tricks für die Gruppenarbeit sowie Berichte von Aktionen der Gliederungen. Die letzten Ausgaben der ASJ am Puls können direkt hier gelesen werden.