Wir über uns

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbstständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Einige Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwissen
Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Du möchtest gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen Spaß haben, tolle Ausflüge unternehmen, auf Ferienfreizeiten fahren oder Seminare besuchen? Dann bist Du bei uns richtig! Gemeinsam nehmen wir an Aktionen wie zum Beispiel dem Bundesjugendwettbewerb teil. Dort können Jugendliche ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Uns ist es wichtig, schon die Kleinsten (ab 6 Jahren) für soziales Engagement zu begeistern, ihnen Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit zu vermitteln und sie darin zu unterstützen, eigenständige Persönlichkeiten zu werden.

Mach mit bei der ASJ

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Erwachsene!), die als Freiwillige mitmachen wollen. Was gibt es zu tun? Eine ganze Menge! Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei ... Mach mit und finde neue Freunde.

Und natürlich erhältst Du auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.