Unsere Angebote

Historisch liegen unsere Wurzeln in der Ersten Hilfe und im Rettungsdienst. Doch wir vom ASB Hannover-Land/Schaumburg können noch viel mehr! Engagiert, gewissenhaft und liebevoll kümmern wir uns um pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige, setzen uns für Inklusion ein, sorgen für Familien und machen uns im Katastrophenschutz und für Flüchtlinge stark.

Einige unserer Angebote

Erste Hilfe

Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz – oder in der eigenen Familie.

Fahrdienste

Senioren, Menschen mit Behinderung oder Kinder auf dem Weg zur Kita sind darauf angewiesen, mobil zu sein und dabei eine zuverlässige Begleitung an der Seite zu haben. Die ASB-Fahrdienste machen es möglich.

Hausnotruf

Unser Hausnotruf bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck. Von uns bekommen Sie ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen als Armband oder Kette tragbaren Sender. Und der funktioniert sogar in der Badewanne.

Essen auf Rädern

Leckeres, ausgewogenes Essen frisch auf den Tisch, ohne selbst einkaufen oder am Herd stehen zu müssen – das ist das Essen auf Rädern vom ASB. Es wird auch Mahlzeitendienst oder Menüservice genannt. Es sind längst nicht mehr nur Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Behinderung, die unser Angebot schätzen.

Mobile soziale Dienste

Im Alter lassen die körperlichen Kräfte und Fähigkeiten langsam nach. Es wird schwerer, den All­tag alleine zu bewältigen. Tägliche Aufgaben werden zunehmend anstrengender und dadurch als belastend empfunden.

Ambulante Pflege

Es gibt keinen Ort, der das Zuhause ersetzen kann! Wir wissen, dass sich die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen, in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können.

Tagespflege Egestorf

Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die ASB-Tagespflege in Barsinghausen-Egestorf das richtige Angebot.

Wohnen mit Service

Sie möchten auch im Alter selbstständig leben, sich trotzdem geborgen fühlen und bei Bedarf die Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte in Anspruch nehmen können? Unser „Wohnen mit Service" im Wohnpark am Mühlgraben macht´s möglich.

Luxuriöses Leben mit Eventprogramm

Ihre Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit im eigenen Garten macht mehr Mühe als Muße und Sie suchen nach einer Wohnform, in der Sie auch im Alter selbstbestimmt, aktiv und dennoch in Gemeinschaft leben können? Dann werden Sie sich in der Residenz „Heinz-Erhardt“ in der Bergamtstraße in Barsinghausen rund um wohlfühlen!

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Krankheiten richten sich nicht nach den Sprech­zei­ten von Hausärzten. Auch wenn es kein Notfall ist, brauchen Pa­ti­en­ten manchmal am Wochenende oder außerhalb der regulären Sprechzeiten von Hausärzten ei­ne medizinische Behandlung. Für diese Fälle steht der kassenärztliche Bereitschaftsdienst - auch für Hausbesuche - in Bereitschaft.

Kinderbetreuung

Ob in Kita oder Krippe – der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern, weil der ASB die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern will.