Fahrdienst oder Krankentransport?

Ob sitzend, liegend oder im Rollstuhl: Wir befödern Sie sicher ans Ziel.
Foto: S. Grabe

Fahrdienst

Nichtqualifizierte Krankentransporte umfassen Transporte von betreuungsbedürftigen Menschen sitzend und liegend, die keiner medizinischen Betreuung bedürfen.

Fahrdienste – sitzend

Sie haben gesundheitliche Probleme und müssen zu einem Arzt oder in die Klinik aber Ihr Gesundheitszustand erlaubt es Ihnen nicht ein Fahrzeug zu führen oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen? Beförderungen von kranken Personen, die sitzend gefahren werden können und keine fachärztliche Betreuung benötigen (Krankenfahrten) werden von speziellen Fahrdienstunternehmen oder auch vielen Taxiunternehmen angeboten (auch mit klappbaren Rollstühlen).

Fahrdienst im Rollstuhl

Sind Sie Rollstuhlfahrer? Transportanbieter verfügen über spezielle Fahrzeuge mit Rampen sowie ein Rollstuhlbefestigungssystem für den sicheren Transport. Sie können während der Fahrt in Ihrem Rollstuhl bleiben und brauchen sich nicht umsetzen.

Liegendtaxi

Sie müssen liegend befördert werden, benötigen während der Fahrt aber keinerlei medizinische Betreuung und Versorgung? Das Liegendtaxi verfügt über eine bequeme und sichere Rolltrage. In der der Regel werden auf diesen Transporten ein Zwei Mann Team eingesetzt, von dem einer die Mindestqualifikation als Sanitäter hat.

Behindertenfahrdienst

Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung soll die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtert und der Alltag so angenehm wie möglich gemacht werden. Fahrerinnen und Fahrer der Behindertenfahrdienste kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Behinderungen eine praktische und bequeme Beförderung – ohne mühsames Umsetzen oder Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden.

Krankentransport

Krankentransporte umfassen den Transport und die Betreuung von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, die keine Notfallpatienten sind. Bei den Fahrten ist stets qualifiziertes Rettungsdienstpersonal dabei, dass bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes sofort eingreifen kann. Die Krankentransportwagen sind speziell für Liegendtransporte konzipiert und werden für kurze Distanzen als auch für Fernverlegungen eingesetzt.