ASB-Tagespflege Egestorf

Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die ASB-Tagespflege in Barsinghausen-Egestorf das richtige Angebot.

In der Tagespflege-Einrichtung können Senioren und Seniorinnen bis zum späten Nachmittag betreut werden
Foto: ASB/J. Heumann-Friedrichs

Sie gewährleistet den ganzen Tag über nicht nur die Pflege und Betreuung der Tagesgäste, sondern bietet ihnen auch Unterhaltung. Die Tagespflege entlastet pflegende Ange­hö­rige und steigert die Lebensqualität der Ta­ges­gäs­te und ihrer Angehörigen.

Jeder Tag ein kleiner Ausflug

Tagsüber in Gemeinschaft – abends zu Hause. Das ist das Angebot, das wir den Gästen unserer Tagespflege in Egestorf machen. So bieten wir Menschen die Möglichkeit, auch im Alter mit unserer Unterstützung ein Leben in der Gemeinschaft zu führen.

Abwechslung im Tagesablauf

Der Tagesablauf wird abwechslungsreich gestaltet. Unser ausgebildetes Fachpersonal kümmert sich liebevoll um die Tagesgäste. Basteln, gemeinschaftliches Singen, Sitzgymnastik, Spaziergänge, Gedächtnistraining und vieles mehr: Unterhaltung und Geselligkeit werden großgeschrieben. Wer allerdings lieber seine Ruhe haben möchte, kann sich selbstverständlich zurückziehen.

Besonderes Angebot für Menschen mit Demenz

Besonders berücksichtigt werden übrigens die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz. Wir wissen um die Schwierigkeiten, mit denen diese Patienten und ihre Angehörigen konfrontiert sind. Das bedeutet: Jeder an Demenz Erkrankte wird individuell betreut. Die Außenanlage mit dem Demenzgarten, dem „Pfad der Sinne", bietet unseren Gästen zudem die Möglichkeit, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Unser eigener Fahrdienst kümmert sich um Sie

Der ASB befördert die Tagesgäste sogar von ihrem Zuhause zur Einrichtung und nachmittags wieder zurück. Und zwar von Haustür zu Haustür. Wir holen Sie sogar bei Bedarf mit unseren bequemen Tragestühlen aus der Wohnung.

Jeden Tag wird frisch gekocht

Der ASB legt besonders viel Wert auf frisch zubereitete Mahlzeiten sowie auf Qualität, Ausgewogenheit und Abwechslung. Daher wird in der Einrichtung gekocht.

Die ASB-Tagespflege ist montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. Jeder Tag bei uns ist ein kleiner Ausflug. Kommen Sie zu uns!

Unsere Ziele:

• die Erhaltung der Selbstständigkeit in der eigenen Wohnung
  • die Erhaltung und Förderung individuell vorhandener Fähig- und Fertigkeiten
  • die Erhaltung und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit
  • die Verbesserung von Gedächtnis und Orientierung
  • Aus- und Aufbau eines sozialen Umfeldes durch Gruppen- und Freizeitangebote
  • die Entlastung pflegender Angehöriger
  • die Steigerung der Lebensqualität und der Lebensfreude unserer Gäste und ihrer Angehörigen