Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht Ihnen der Besuch einer Tagespflege zu – in dem Umfang, den Sie wünschen – so, wie es Ihnen gut tut.

Die Tagespflege ist eine allgemein anerkannte Einrichtung der Kranken-/Pflegekassen. Sie unterliegt somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen. Im Gegenzug ermöglichen sie eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Gast.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

• dem Pflegeaufwand je nach Pflegegrad
  • der Unterkunft und Verpflegung
  • eventuellen Fahrtkosten.

Die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Zuschüsse von der Pflege-/Krankenkasse besteht oder welche anderen Fördermöglichkeiten es gibt, dazu beraten wir Sie gern in unserer Tagespflege. Gern unterstützen wir Sie auch bei den Formalitäten der Antragstellung.

Selbstverständlich ist die ASB-Tagespflege Barsinghausen-Egestorf von den Pflegekassen und Kommunen allgemein anerkannt und unterliegt somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen.

Die neuen Pflegestärkungsgesetze

Seit dem 1. Januar 2017 greifen die neuen Pflegestärkungsgesetze. Die wichtigste Änderung: Pflegebedürftigkeit wird neu definiert. Dazu wurden die Begutachtungskriterien angepasst und die Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt.