Unsere ASB-Helfer sind für Andere da

Ganz gleich, ob Open-Air-Kino, ein Duell in der Fußballbundesliga oder ein Rockkonzert – wann immer viele Menschen an einem Ort zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Daher braucht jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern einen Sanitätsdienst. Aufgabe der Helfer ist es, sicherzustellen, dass Veranstaltungsbesucher im Notfall medizinisch versorgt werden können. . Aber auch bei Katastrophen und Unglücksfällen sind Menschen auf schnelle und qualifizierte Hilfe angewiesen – dann kommen unsere freiwilligen Helfer vom ASB-Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie leisten im Notfall medizinische Erstversorgung, koordinieren die Einsätze und versorgen die betroffene Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, Kleidung.

Sanitätsdienst & Katastrophenschutz

Sanitätsdienst

Wenn bei größeren Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen viele Menschen zusammenkommen, ist es wichtig, dass Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind. Der Sanitätsdienst des ASB übernimmt die medizinische Erstversorgung.

Schnell-Einsatz-Gruppen

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppen: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

Schulsanitätsdienst

Kleine und große Notfälle geschehen überall. Auch in der Schule. Egal ob im Klassenraum, beim Sportunterricht, auf dem Schulhof oder während einer Schulveranstaltung.

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei lang anhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.

Ganz leise Töne in Extremsituationen

15 bis 20 Prozent aller Todesfälle geschehen unerwartet. Die Hinterbliebenen sind mit der Situation oft überfordert. Das ASB-Kriseninterventionsteam (KIT) hilft ihnen.

Landesfernmeldeeinheit Niedersachsen

Eine besondere Einheit im Katastrophenschutz ist die Fernmeldeeinheit. Sie ist eine Einheit des ASB Landesverbandes Niedersachsen e.V. und am Standort des ASB Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg mitsamt ihrem Personal und Material stationiert.