Fahrzeuge & Material

Sie heißen „ELW1“, „ELW2“ und „Unimog“, sind unter anderem ausgerüstet mit Funkgeräten, Scheinwerfern, dutzenden Metern Kabeln, Notstromaggregaten, Motorsägen und bieten ganz viel Platz für konzentriert arbeitende Bevölkerungsschützer. An Bord unserer Fahrzeuge finden die schnellen ASB-Retter alles vor, was sie für ihren Einsatz brauchen. Mit welchen Materialien genau unsere Spezialfahrzeuge ausgestattet sind und für welche Hilfeleistungen sie genutzt werden können, zeigt unsere Übersicht:

Der ELW 1

gilt als Führungsfahrzeug und über­nimmt die Einsatzleitung, bis der ELW 2 auf­ge­baut und betriebsbereit ist. Er kann zudem als Abschnittsleitung, Erkundungsfahrzeug oder ab­ge­grenz­ter Arbeitsplatz eingesetzt werden.

An Bord des ELW 1 befinden sich:

• 1 4-Meter-Funkgerät
  • 1 2-Meter-Funkgerät
  • 1 Digitalfunkgerät
  • 1 PC-Arbeitsplatz
  • 2 LED-Scheinwerfer

Der ELW 2

kann im Einsatzfall die Ein­satz- und Abschnittsleitung übernehmen. Dafür stehen dem Einsatz- und Abschnittsleiter ein Be­sprech­ungs­raum und ein Funkraum, ein Telefon und ein Fax­ge­rät zur Verfügung. Insgesamt bietet der ELW 2 Raum für 2 Arbeitsplätze und einen Besprechungsraum für 4-6 Personen.

Der ELW 2 führt folgendes Material mit:

• 1 4-Meter Funkgerät
  • 1 2-Meter Funkgerät
  • 2 Digitalfunkgeräte
  • 2 Digitalhandfunkgeräte
  • 10 2-Meter-Handfunkgeräte
  • 1 Telefon (D2-Netz)
  • 1 Internetanschluss (D2-Netz)
  • 1 Notstromaggregat (2500 Watt)
  • 2 LED-Scheinwerfer
  • Netzwerkanschlüsse für mehrere Arbeitsplätze
  • 1 Fernseher mit DVB-T-Empfang

Der Unimog

wird in erster Linie als Zug- und Transportfahrzeug für die technische Aus­rüs­tung ein­ge­setzt. Im Einsatzfall kann seine Be­sat­zung zur Unterstützung der eigenen Ein­hei­ten und an­de­rer Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Feuerwehr oder des Technischen Hilfs­wer­kes (THW) kleinere technische Hilfeleistungen durchführen. Insbesondere zur Ausleuchtung von Ein­satz­stel­len führt der Unimog zahlreiche Leuchtmittel mit.

An Bord des Unimog befinden sich:

• 2 Powermoon-Leuchtballons
  • 4 LED-Scheinwerfer
  • 1 Notstromaggregat (6000 Watt)
  • diverses Werkzeug
  • diverse Stromverteiler

Als Zusatzausrüstung führt der Unimog außerdem folgendes Material mit:

• 1 Motorsäge
  • 1 Greifzug (bis zu 6 Tonnen)
  • 1 Seilwinde (bis zu 2,5 Tonnen)