Realistische Unfalldarstellung

Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, hilft am besten ein realitätsgetreues Training: Dabei kommen die Einheiten der „Realistischen Unfalldarstellung“ (RUD) zum Einsatz.

Damit die Retter unter realitätsnahen Bedingungen üben können, schminken die Teams der Realistischen Unfalldarstellung die Übungsteilnehmer mit den entsprechenden Verletzungen
Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Die Realistische Unfalldarstellung (RUD) umfasst die wirklichkeitsnahe Wund- und Unfalldarstellung. Laiendarsteller, die sogenannten Mimen, Schminker und Techniker arbeiten so zusammen, dass die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr möglichst gut auf Unfallsituationen vorbereitet werden. Ziel ist es, Ersthelfer oder Fachkräfte so vorzubereiten, dass sie die Unfallsituationen und Verletzungen richtig erkennen und die entsprechende Hilfeleistung korrekt durchführen können.

Auch die "Schauspieler" müssen üben

Speziell geschulte "Schauspier" imitieren in Übungen das Verhalten von Verletzten und Betroffenen in Notfallsituationen. Dafür werden diese durch ausgebildete Helferinnen und Helfer mithilfe von Schminke zu richtigen „Unfallopfern" verkleidet.

Ob ein Schock, Knochenbrüche, blutende Wunden oder auch ein Herzinfarkt – fast alle Erkrankungen und Verletzungen, mit denen die Helfer im Einsatz konfrontiert werden können, werden durch die „RUDis"  dargestellt.

Realistische Unfalldarstellung

Mehr zum Thema:

• Schnell-Einsatz-Gruppen

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppen: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

• Psychosoziale Notfallversorgung

15 bis 20 Prozent aller Todesfälle geschehen unerwartet. Die Hinterbliebenen sind mit der Situation oft überfordert. Das ASB-Kriseninterventionsteam (KIT) hilft Ihnen.

• Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei langanhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.