ASB-Großtagespflege Merlino

Die Kleinen sind bei uns die Größten

Damit Sie nach Ihrer Elternzeit mit neuem Schwung im Beruf durchstarten können, kümmern wir uns während Ihrer Arbeitszeit liebevoll um Ihren Nachwuchs. Gemäß unserem Leitbild „Jedes Kind ist einmalig“ legen wir großen Wert darauf, dass Ihr Kind in einer Kleingruppe geborgen und mit individueller Fürsorge betreut wird.

Foto: ASB/T. Ehling

Unsere Großtagespflegeeinrichtung Merlino mit zehn Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren befindet sich mitten in Gümmer, mit Parkplätzen direkt am Haus und in Autobahnnähe, so dass Sie von hier direkt zur Arbeit durchstarten können. Die gut 80 m2 große Einrichtung befindet sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Bäckerei im Erdgeschoss eines schönen Backsteingebäudes. Große Fenster mit Blick auf die Dorfstraße lassen viel Licht herein. Gümmer liegt zwischen Leine und Mittellandkanal und ist umgeben von Feldern. Unsere Ausstattung spiegelt in ihren warmen Gelb-, Grün- und Brauntönen die Natur wider und vermittelt harmonische Geborgenheit.

Bei uns dürfen alle auf Entdeckungsreise gehen
Der 46 m2 große, helle Gruppenraum ist das Herzstück unserer Einrichtung und lädt zum Spielen, Toben und zu kreativen Angeboten ein. Die zwei qualifizierten Erzieherinnen gestalten ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Singen, Basteln und viel Bewegung. In unserer Bau- und Konstruktionsecke können die Kinder nach Herzenslust mit verschiedenen Materialien experimentieren und Höhlen bauen. Wir möchten, dass Ihr Kind in familiärer Atmosphäre spielerisch und im eigenen Tempo die Welt erkundet. Bei Bedarf findet es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, um sich auszuruhen und Erlebnisse zu verarbeiten, z. B. in unseren extrabreiten Fensterbänken mit großen Kuschelkissen. Das Frühstück, Mittagessen und kleine Zwischenmahlzeiten nehmen wir gemeinsam im Gruppenraum ein. Eine kleine Küche und ein kindgerechtes WC sind selbstverständlich auch vorhanden.

Neben unserem Gruppenraum haben wir einen gemütlichen Schlafraum, in dem die Kleinsten zur Ruhe kommen können. Bei Bedarf können wir die Matratzen im Schrank verstauen und den Raum für kleinere Angebote nutzen. Zum Austoben an der frischen Luft befindet sich in drei Minuten Entfernung ein schöner, großer Spielplatz. Kleinere Ausflüge in den Ort oder die umgebende Natur gehören zu unserem Tagesprogramm.

Wir wissen, wie wichtig die ersten Jahre sind
Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und nehmen uns viel Zeit für eine behutsame Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. So kann der große Schritt hinein in die erste Betreuung außerhalb der Familie für Sie und Ihr Kind zu einem schönen Erlebnis werden. Und weil gerade die ersten Jahre entscheidend für den bestmöglichen Start ins Leben sind, möchten wir mit unserem pädagogischen Konzept Ihr Kind gemeinsam mit Ihnen zu einer selbstbewussten, selbstständigen und fröhlichen Persönlichkeit erziehen, die gerne in Gemeinschaft lebt und für andere da ist, wenn diese Hilfe brauchen.

Unsere Öffnungszeiten
Die Kernbetreuungszeit liegt zwischen 7.00 Uhr und 15.00 Uhr. Darüber hinaus versuchen wir, auf spezielle Elternwünsche flexibel einzugehen.

Marika-Hennies.jpg

Marika Hennies