ASBewegt Ausgabe 14

Das neue ASBewegt-Magazin am Start

Da ist sie wieder, die neueste Ausgabe des ASBewegt-Magazins in dem auf vielen Seiten von der Arbeit des ASB und etlichen anderen interessanten Gegebenheiten aus dem Calenberger Land und der Arbeit des ASB berichtet wird.

Helmut Schmidt, Ausbilder für die Erste Hilfe am Hund, gemeinsam mit Jodie, Übungsdummy Hund Casper und Hannie, freut sich über die neueste Ausgabe des ASBewegt Magazins. Die beiden Golden Retriever sind regelmäßig bei der Ausbildung dabei.

So erzählt im Vorwort ASB-Kreisgeschäftsführer Jens Meier von den Schließungen der Flüchtlingsunterkunft in Adelebsen und des Refugee-Camps in Sumte (Landkreis Lüneburg) und der daraus abgeleiteten Hoffnung, dass es für die vielen Menschen die der ASB dort betreut hat, weiter geht auf ihrem Weg zur kompletten Integration. Des Weiteren macht der ASB Werbung in eigener Sache mit einem Bericht über die Suche nach Erziehern für ihre Kitas. Kita Baschelino-Leiterin Iris Hohmann gibt Auskünfte darüber, welche Vorzüge es gibt, wenn man für den ASB arbeitet und in welch einem positiven Umfeld eine Tätigkeit dort möglich ist. Ein schöner und ausführlicher Bericht über den Verein Deisterfreun.de, die mit ihren Mountainbikes auf eigens dafür angelegten Downhill-Strecken durch den Deister preschen. Auf den sogenannten Trails ist an manchen Tagen die Hölle los und Vereinssprecher Mirko Haendel erklärt nicht nur das interessante Hobby seiner Vereinskameraden, sondern auch das, was sein Verein für die Zukunft plant. Zur Saisoneröffnung der Konzertserie im ASB-Bahnhof nach der Sommerpause gibt es ein Bandporträt der Kultkrautrockband „Guru Guru“ mit ihrem Gründungsmitglied Mani Neumeier, der seit 48 Jahren auf den Bühnen dieser Welt unterwegs ist. „Guru Guru“ gibt am Samstag, 22. Oktober um 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) eines ihrer außergewöhnlichen Konzerte im ASB-Bahnhof. Weitere Termine stehen im Magazin. Zwei 18-Jährige junge Männer Marco Ruhnke und Leandro Bölsing berichten über ihre positiven Erfahrungen die sie in ihrem Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) machen. Simone Berghammer, ASB-Fachbereichsleiterin Hausnotruf, Menüdienst, Schulbegleitung und Zentrale klärt darüber auf, welche Bedingungen hierfür erfüllt werden müssen und was für Möglichkeiten beim FSJ bestehen. So kann unter anderem das FSJ als praktischer Teil eines Fachabiturs angerechnet werden. Eine weitere schöne Story ist der Bericht über die Fotografin Christiane Neupert und den Musiker Stefan Basler, die als Paar immer wieder mal mit dem ASB verbunden sind. Er als Musiker, der damalig mit seiner Band dafür sorgte, dass es echt mal richtig eng vor der Bühne im ASB-Bahnhof wurde und Sie die immer wieder mal dafür sorgt, den ASB fotografisch ins rechte Licht zu setzen. Ganz wichtig für Senioren im Stadtgebiet ist die im Magazin gedruckte Anmeldung für die Seniorenweihnachtsfeier des ASB am Samstag, 3. Dezember von 15 bis 17 Uhr im Zechensaal. Ausschneiden, ausfüllen und bis zum 18. November an den ASB schicken und schon ist man dabei. Der ASB wird hierfür wie immer einen Fahrdienst organisieren, sodass jeder der mindestens 72 Jahre alt ist und aus Alt-Barsinghausen stammt, daran teilnehmen kann. Der ASB wünscht viele Spaß beim Lesen des neuen Magazins, welches im ASB-Bahnhof und in vielen Barsinghäuser Geschäften kostenlos ausliegt. Mitglieder des ASB bekommen dieses Magazin, welches alle zwei Monate erscheint, kostenlos mit der Post. Nicht nur deswegen lohnt sich eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund.