ASBewegt Ausgabe 15

ASB-Bahnhof feiert 5-Jähriges

Kinder wie die Zeit vergeht - nicht nur das die Weihnachtsfeiertage schon wieder vor der Tür stehen auch die nächste Ausgabe des ASBewegt Magazins liegt druckfrisch parat und möchte seinen Lesern mit vielen interessanten Geschichten und Informationen auch ein wenig die Zeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen.

Hauswirtschaftsleiterin Martina Schiliro freut sich über die neue Ausgabe des ASBewegt-Magazin

Im Vorwort kommt unser Bürgermeister Marc Lahmann zu Wort, der dem ASB-Bahnhof zu seinem im Januar anstehenden 5-jährigen Jubiläum gratuliert und dem ASB und seinen vielen Helfern weiterhin viel Erfolg wünscht. Am 14. Januar wird dieses Jubiläum mit einer großen Partysause und einem Auftritt der Barsinghäuser Lokalmatadoren von „Bitter Sweet Alley“ gefeiert. Für den Jubiläumspreis von grade mal fünf Euro bekommt man an dem Abend nicht nur ein normales Konzert geboten, sondern kann sich auf den Auftritt etlicher Gastmusiker auf der Bühne freuen, die in irgendeiner Weise mit dem ASB-Bahnhof und seiner Konzertreihe verbunden sind. Unter diesen Musikern wird unter anderem auch ASB-Kreisgeschäftsführer Jens Meier zu finden sein. Los geht die Party um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) und man kann gespannt darauf sein, wer noch alles mit den Jungs von BSA die Bühne rocken wird. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Event-Location jetzt eine eigenständige Homepage hat. Unter www.asb-bahnhof-basche.de gibt es Information, Konzertberichte und sämtliche Termine des Bahnhofs.

Interessant und spannend ist der Bericht über Frank Hansmann, Ingenieur und Firmenchef von Hansmann Electronic GmbH in Barsinghausen, dessen besondere Unterwasserscheinwerfer dem deutschen Forscherpaar Kirsten und Joachim Jakobsen dabei helfen sollen, den Riesenkalmar in rund 1.000 Meter Tiefe vor der Azoreninsel Pico zu filmen.

Ein gutes Beispiel für praktizierte und gelungene Integration ist die Geschichte von Eyad Al Sheikh aus Syrien, der dank des Engagement von Jens Meier den Weg aus dem Refugeecamp in Sumte nach Barsinghausen fand und hier am Deister beim ASB Fuß fassen konnte. Eyad Al Sheikh fühlt sich hier sehr wohl und ist froh und dankbar dafür das der ASB ihm eine Chance gegeben hat. Der ehemalige Bauingenieur berichtet von seiner gefährlichen Flucht aus seiner nordsyrischen Heimatstadt Hasaka und dem, was er sich für die Zukunft wünscht.

Unter der Rubrik „Wir vom ASB“ wird über Martina Schiliro die Hauswirtschaftsleiterin für den Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Barsinghausen berichtet, die vor Kurzem ihren Abschluss als Hygienebeauftragte gemacht hat und Stolz auf ihre Mitarbeiter ist.

Neben vielen anderen interessanten Berichten über die Arbeit der Helfer des ASB wird auch die Aufgabe der unabhängigen Kontrollkommission des ASB berichtet. Das dreiköpfige Gremium wird für vier Jahre gewählt und kommt immer dann beratend zum Zuge, wenn es darum geht, zu prüfen ob Entscheidungen, die getroffen werden, mit den Satzungen des ASB konform gehen oder wenn neue Geschäftsfelder eröffnet werden.

Der ASB wünscht viele Spaß beim Lesen des neuen Magazins, welches im ASB-Bahnhof und in vielen Barsinghäuser Geschäften kostenlos ausliegt. Mitglieder des ASB bekommen dieses Magazin kostenlos mit der Post. Aber nicht nur deswegen lohnt sich eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund.