ASBewegt Ausgabe 3

Berufliche Chance nutzen:

ASB bietet offene Stellen in den verschiedensten Bereichen an / ASBewegt-Magazin ist wieder druckfrisch zu haben / Erste-Hilfe-Kurse liegen bei Jung und Alt voll im Trend

Elisabeth Naguschweski präsentiert das druckfrische ASBewegt-Magazine

Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Hohoho: Fröhlich lächelt der bekannte ASB-Weihnachtsmann vom Cover der aktuellen Ausgabe des ASBewegt-Magazins von Dezember/Januar. Dieses liegt jetzt druckfrisch und natürlich wie immer kostenlos unter anderem im ASB-Bahnhof aus. Auf 16 Seiten finden Leserinnen und Leser wieder viele Informationen und anstehende Termine. In ihrem Vorwort blicken der ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Jens Meier und der Kreisverbandsvorsitzende Dr. Friedbert Mordfeld auf das ereignisreiche Jahr 2014 zurück.

Themenschwerpunkte des brandneuen ASBewegt-Magazins sind vor allem die Erste-Hilfe-Kurse. Denn hier lernt man für den Notfall gerüstet zu sein, um sicher helfen zu können. Nicht nur zukünftige Autofahrer absolvieren diesen Kurs. Immer mehr Firmen nutzen die Möglichkeit, ihr Wissen in Erster-Hilfe aufzufrischen. So liegen die Kurse bei Jung und Alt voll im Trend. Laut Strafgesetzbuch (§ 323c) ist nämlich jeder verpflichtet, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Erste-Hilfe zu leisten.

Des Weiteren stellt der ASB auf den Seiten 6 und 7 mehrere Filmtheater vor, die bequem mit der S-Bahn ab dem Barsinghäuser Bahnhof zu erreichen sind. Also einfach mal das Auto stehen lassen, vorher einen Kaffee oder einen alkoholhaltigen Aperol Sprizz im ASB-Bahnhofs-Bistro trinken und dann ab mit der S-Bahn zum Filmvergnügen und wieder zurück.

Neben einem interessanten Interview mit Kino-Mogul Hans-Joachim Flebbe (Seite 10/11) steht die Band "Ocean of Time" Rede und Antwort (Seite 12/13). Sie treten am 17. Januar im ASB-Bahnhof auf. Karten für das Konzert gibt es ab sofort im Bahnhof.

Übrigens bietet der ASB derzeit offene Stellen in den verschiedensten Bereichen an. So werden aktuell Erzieherinnen, Sozialassistentinnen, examinierte Pflegekräfte, Haushaltskräfte, Arzthelferinnen und Fahrer für die Samariter-Fahrdienste gesucht. Wer sein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) beim ASB machen möchte, der kann sich ebenfalls bewerben. Ihre Chance hat Elisabeth Naguschweski vor einiger Zeit genutzt. Sie ist seit September beim ASB und unterstützt unter anderem die Verantwortlichen bei der Organisation von Veranstaltungen. Zudem sorgt sie dafür, dass die druckfrischen ASBewegt-Magazine nicht nur im ASB-Bahnhof, sondern auch in vielen Geschäften in Barsinghausen sowie in weiteren Einrichtungen des ASB zum kostenloses Mitnehmen ausliegen. "Mir gefällt die Arbeit hier sehr. Vor allem ist sie sehr abwechslungsreich und man hat viel Kontakt mit Menschen", betont die sympathische FSJlerin, die nun Teil einer starken Gemeinschaft beim ASB ist. Weitere Informationen zu aktuellen Erste-Hilfe-Kursen, Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder freien Stellen gibt es auch im Internet (www.asb-hannoverland-shg.de) oder unter der Telefonnummer 05105-77000.