ASBewegt Ausgabe 10

"ASBewegt" so einiges:

Lobende Worte für das Engagement der Haupt- und ehrenamtlichen Samariter

Haben sich jeweils ein frisch gedrucktes Exemplar der neuen "ASBewegt" gesichert (v.li.): Stephan Büsing, Olaf Fahle und Niklas Peisker, die auch sehr gerne Konzerte im ASB-Bahnhof Basche besuchen.

Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Lobende Worte, die sprichwörtlich runter gehen wie Öl: Das ist es, was Bürgermeisterin Grit Richter der Gemeinde Amt-Neuhaus in der aktuellen Ausgabe der "ASBewegt" in ihrem Vorwort auf Seite 2 zum Ausdruck bringt. "Von November bis jetzt konnte ich mich wieder davon überzeugen, wie selbstlos Mitglieder von Hilfsorganisationen helfen, Eigenes zurückstellen, um ihre Aufgabe zu erfüllen und über das normale Maß hinaus dort tätig sind, wo sie gebraucht werden", so Grit Richter. Deutschlands wohl bekannteste ASB-Flüchtlingsunterkunft im 100-Seelen-Dorf Sumte in der Gemeinde Amt-Neuhaus bei Lüneburg wird seit November 2015 vom Kreisverband Hannover Land/Schaumburg betrieben. Man wird auch in den nächsten Ausgaben der "ASBewegt"-Magazine immer wieder Geschichten und Besonderheiten darüber lesen.

Im brandneuen Magazin dreht sich jetzt alles um die neue Konzertsaison im ASB-Bahnhof Basche (diese finden jeden Sonnabend statt), den ASB-Bewerbertag, das Mitarbeiter-Portrait um Cornelia Mittag, den Schulsanitätsdienst, Erste-Hilfe-Termine, eine Serie rund um den (Kurz-)Urlaub sowie vieles mehr. Also schnell ein Exemplar direkt im Bahnhof, vielen Barsinghäuser Geschäften oder weiteren Einrichtungen des ASB sichern und darin stöbern. Man kann aber auch ganz einfach Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund werden, auf Wunsch jährlich an einem kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und das Magazin alle zwei Monate kostenlos nach Hause geliefert bekommen.