ASBewegt Ausgabe 36

Die neue Ausgabe der ASBewegt steht im Zeichen der Zukunft

. Die Frühjahrsausgabe des ASBewegt Magazin ist da um seine Leser wieder ausführlich über interessante Themen rund um den ASB-Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) zu informieren. Endlich wieder draußen sitzen und Neuigkeiten über den ASB lesen, ist eine Sache, die unter anderem das Frühjahr so schön machen. In seinem Vorwort erklärt ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Jens Meier, was er sich für das Jahr 2022 wünscht und wie man unter anderem mit Gelassenheit der Zukunft entgegenschauen sollte.

ASB-Mitarbeiter Stefan Berger liest mit Begeisterung die neue ASBewegt

Gleich zu Beginn begrüßen einige ASB-Mitarbeiter das neue Jahr und stellen ihre Neujahrswünsche vor. Diese sind so vielfältig, interessant und unterschiedlich wie das Spektrum der Mitarbeiter des ASB-Kreisverbandes selbst.

Im Rahmen der Berichterstattung über die Corona-Testzentren werden nicht nur die Testzentren selbst, sondern auch die Logistik und die zuständigen Mitarbeiter vorgestellt. Die Samariterin Sabine Schulz erzählt von ihrer Arbeit mit ihrem Team und davon, dass der ASB unter anderem auch mit mobilen Testteams in der gesamten Region unterwegs ist, um bei der Bekämpfung der Pandemie mitzuhelfen.

Bei der Rubrik „Aus der Nachbarschaft“ werden die Sielmanns Natur-Ranger aus Wennigsen vorgestellt, die sich als Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung darum bemühen Kindern und Jugendlichen die Natur und ihre Werte zu vermitteln. Teamleiter Klaus Minkner ist dafür mit seinen Begleitern das ganze Jahr über in der Natur unterwegs um Wald, Feld, Flora und Fauna spielerisch zu erkunden und dabei ganz viel Wissen zu vermitteln.

In der Rubrik „Wir vom ASB“ wird Stefan Berger vorgestellt, der seit dem Jahr 2009 beim ASB arbeitet und der mit seiner Lebensgefährtin Maren Ohlmeier und ihrem gemeinsamen Maskottchen Theodor, einem kleinen Einhorn aus Stoff, die Welt bereist. Der Disponent in der Einsatzzentrale des ASB-Hannover-Land/Schaumburg reist nicht nur gerne, er kümmert sich in seinem Beruf darum, dass mobilitätseingeschränkte Menschen zu ihren Arzt- oder Krankenhausterminen kommen. Und nach Dienstschluss arbeitet er zurzeit auch noch ehrenamtlich als Tester im ASB-Testzentrum Hagenburg. Stefan liebt beim ASB die Arbeit in einem guten Team mit den Kolleginnen und Kollegen.

Im Interview mit Dominik Brede, dem Personalleiter des ASB-Kreisverbandes, wird erklärt was dem ASB, als einer der größeren Arbeitgeber der Region, in Fragen Personal wichtig ist und was den ASB als guter Arbeitgeber ausmacht. Brede schildert ausführlich, dass es viele Möglichkeiten gibt sich beim ASB zu engagieren. In jedem Fall ist der ASB als Arbeitgeber äußerst interessant und hat eine Menge zu bieten.

Drei Neue sind seit dem 1. Dezember im Pflegedienst des ASB-Kreisverbandes tätig. Die Pflegedienstleiterinnen Kathrin Wiemann und Stephanie Wendt sowie ihr Stellvertreter Tobias Mühl teilen sich zukünftig die Leitungsaufgaben, um trotz steigender Anforderungen in der Pflege die Klienten und Klientinnen optimal zu versorgen. Alle drei werden im ASBewegt Magazin vorgestellt und alle drei wollen bei den Samaritern viel erreichen und ihre guten Ideen umsetzen.

Auch der ASB ist auf der Suche nach Erzieherinnen und Erzieher und was liegt da näher als einige unserer Kita-Kräfte zu befragen, warum man sich für eine Beschäftigung beim ASB-Kreisverband entscheiden sollte. Lesen sie, was den ASB als Arbeitgeber ausmacht und warum die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze in den Kitas des Kreisverbandes so schätzen. Es stimmen dort nicht nur die Rahmenbedingungen, sondern auch das besondere kollegiale Umfeld.

Der ASB wünscht viel Spaß beim Lesen des neuen Magazins, welches im ASB-Bahnhof und in vielen Barsinghäuser Geschäften kostenlos ausliegt. Aber nicht nur deswegen lohnt sich eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund. Etliche Vorteile und Möglichkeiten gehen mit einer Mitgliedschaft bei den Samaritern einher. Das Mitwirken in dieser starken Gemeinschaft unter dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ ist Berufung und Freude an guter Teamarbeit zugleich.