ASBewegt Nr 40

Frühjahrsausgabe der ASB-Bewegt steht in den Startlöchern

Das Jahr ist erst ein paar Tage alt und schon ist die nächste Ausgabe der Mitgliederzeitschrift des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) mit vielen interessanten Berichten am Start. In der 40ten Ausgabe der ASBewegt erzählt ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Jens Meier in seinem Grußwort von seinen Freunden Werner Guder und Werner Kühn die beide schon lange freundschaftlich mit ihm und dem ASB-Kreisverband verbunden sind.

Gleich am Anfang erklärt der Öffentlichkeitsbeauftragte Gordon Ohlendorf wie es dazu kam eine Mitgliederzeitschrift für den Kreisverband an den Start zu bringen und was sich seit der ersten Ausgabe im August 2014 in dem Magazin und auch im Kreisverband verändert hat.

In der Rubrik „Wir vom ASB“ wird der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Maik Kilian vorgestellt. Maik Kilian ist schon seit seiner Jugend mit dem ASB-Kreisverband verbunden und war in vielen Bereichen des Kreisverbandes aktiv. Er begann mit der Vorstandsarbeit, war jahrelang Mitglied und Beisitzer und wurde schließlich 2020 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Maik Kilian ist im Vorstand des Kreisverbands vor allem für die sozialen Dienste und das Qualitätsmanagement zuständig und hat die Zertifizierungsreife begleitet.

Bei den Ausflugstipps für die Region werden unter anderem interessante Ziele im Schaumburger Land vorgestellt. Für Naturliebhaber die Wanderroute Wölpinghausen, für Tierfreunde die Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen, für Traditionsbewusste die Fürstliche Hofreitschule in Bückeburg, für Geschichtsliebhaber die Radtour zur Industriegeschichte, die in Obernkirchen beginnt, und für Kunstinteressierte das Wilhelm-Busch-Land in Wiedensahl. Viele dieser Sehenswürdigkeiten, die zu einem schönen Ausflug einladen, werden detailliert beschrieben.

Im Terminkalender der ASBewegt werden nicht nur viele wichtige Termine der unterschiedlichsten Bereiche des ASB-Kreisverband benannt, sondern auch die vielen tollen Konzerte, die unter der Regie des Vereins zur Förderung von Kultur- und Veranstaltungen im ASB-Bahnhof Barsinghausen in der neuen Saison dort stattfinden, erwähnt. Eine Auswahl an Bands die sich sehen und hören lassen können und bei denen für jeden etwas dabei ist.

Interessant ist zweifellos auch der Bericht über den stellvertretenden ASB-Kreisverbandsvorsitzenden Werner Guder der für sein reichhaltiges Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Werner Guder hat neben seinen Aufgaben beim ASB-Kreisverband viele weitere Bereiche in denen er sich ehrenamtlich engagiert. Diese Würdigung seiner vielen Aufgaben ist zweifelsfrei mehr als verdient.

Der Bericht „Ein Jahr Drehkreuz für ukrainische Geflüchtete auf dem Messegelände“ schildert die vom Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg seit März 2022 geleistete Aufgabe als Betreiber des Drehkreuzes. Eine Mammutaufgabe die der ASB aber unter anderem durch das Wissen vom Betreiben der von Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2015 gut gemeistert hat und weiterhin leistet.

Als neue und absolut hilfreiche Rubrik steht der Bereich „Welche Leistungen stehen mir eigentlich zu?“ den Lesern zur Verfügung. Dort werden unter anderem Themen beleuchtet, wie man die Berechtigung zum Anspruch auf Pflegeleistungen erlangen kann und was man dafür tun muss. Ein hilfreicher Leitfaden für Pflegebedürftige und deren Angehörige.

Der ASB wünscht viel Spaß beim Lesen des neuen Magazins, welches im ASB-Bahnhof und in vielen Barsinghäuser Geschäften kostenlos ausliegt. Aber nicht nur deswegen lohnt sich eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund. Das Mitwirken in dieser starken Gemeinschaft unter dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ ist Berufung und Freude an guter Teamarbeit zugleich.