Mitmachen und mitbestimmen

Wir bewegen was!

Zum Programm der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) gehören Wettbewerbe, Spiele, Ausflüge, Seminare und vieles mehr.

Ein ASJ-Mitarbeiter steht umringt von einem halben Dutzend Kinder in einem Ferienlager.

Kinder- und Jugendgruppen – immer was los

In unseren Kinder- und Jugendgruppen steht Action ganz vorne. Bei uns kannst Du einfach mitmachen oder mit planen und entscheiden. Entdecke Deine Stärken, denn Du kannst die Zukunft gestalten.

• spannende Fahrten und Ferienfreizeiten
  • Kinder- und Jugendprojekte ins Leben rufen
  • in der Jugendpolitik mitmischen
Neun Mitglieder der ASJ stehen vor einem ASB-Fahrzeug des Katastrophenschutzes

Wettbewerbe – dabei sein ist alles

Unsere Wettbewerbe sind Aktionen mit Köpfchen. Teste im Team Dein Können in Erster Hilfe, Kultur und Allgemeinwissen. Neue Leute kennenlernen und viel Spaß stehen natürlich an erster Stelle.

• Orts- und Kreisjugendwettbewerbe
  • Landesjugendwettbewerbe
  • Bundesjugendwettbewerb
Vier Jugendliche testen an Übungspuppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ein ASJ-Betreuer zeigt ihnen,wie das geht

Erste Hilfe – kinderleicht

Ein Unfall in der Schule oder zu Hause – jemand braucht Hilfe. Die anderen stehen ratlos daneben. Aber Du bleibst cool und zeigst Dein Können, denn bei uns lernst Du, wie Erste Hilfe geht.

• Ausbildung in Erster Hilfe
  • Erste-Hilfe-Training
  • Schulsanitätsausbildung
„Lebensretter“ steht auf einem gelben Schild mit ASB-Logo,das ein Kind mit bandagiertem Kopf in die Höhe hält. Das Mädchen ist umringt von zwei ASJ-Betreuerinnen und anderen Kindern,die ebenfalls Verbände tragen