Mit mehr Sicherheit durch die Pandemie

Bürgertestzentren

In unseren Bürgertestzentren können sich Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome regelmäßig und durch medizinisches Fachpersonal auf das Coronavirus testen lassen. So können Infektionsketten durchbrochen werden, die sonst unentdeckt bleiben würden. Schützen Sie sich, Ihre Familie, Ihre Kollegen und andere Mitmenschen. Helfen Sie mit, die Pandemie einzudämmen.

ASB-Testzentren

BARSINGHAUSEN

ASB-Schnelltestzentrum Barsinghausen

• Testzentrum/Drive-In, Siegfried-Lehmann-Str 13. in 30890 Barsinghausen
    montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
    Zufahrt zum Covid Drive-In Testzentrum über Deisterplatz – Berliner Straße.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings sollten die Testpersonen bitte Geduld mitbringen und Abstand halten, falls sich Warteschlangen bilden. Wer sich testen lassen möchte, muss seinen Personalausweis vorzeigen.

BÜCKEBURG

ASB-Schnelltestzentrum Bückeburg

• ASB-Testzentrum, Bensenstraße 6 in 31675 Bückeburg (ab Montag, 16.05.2022 geschlossen!)
    montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

• ASB-Drive-In Teststation, Parkplatz Neumarktplatz in 31675 Bückeburg
    montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

BODENWERDER

ASB-Schnelltestzentrum Bodenwerder

• Mehrzweckraum an der Münchhausensporthalle, Im Kälbertal in 37619 Bodenwerder
    montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
    Ab dem 16.05.2022: montags bis freitags nur noch vormittags geöffnet.
    (montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.)

30 Minuten vor der Testung nichts essen, trinken und rauchen.​​​

HAGENBURG (ab 01.04.2022 geschlossen!)

ASB-Schnelltestzentrum Hagenburg

• Mehrzweckhalle, Steinhuder-Meer-Str. 7 in 31558 Hagenburg (geschlossen!)

30 Minuten vor der Testung nichts essen, trinken und rauchen.​​​

OTTENSTEIN

ASB-Schnelltestzentrum Ottenstein

• ASB-Pflegezentrum, Amtsstraße 16 in 31868 Ottenstein
    montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr geöffnet.

30 Minuten vor der Testung nichts essen, trinken und rauchen.

RODENBERG (ab 28.03.2022 geschlossen!)

ASB-Schnelltestzentrum Rodenberg

• Ratskellerscheune, Lange Straße 42​​​​ in 31552 Rodenberg (geschlossen!)

Foto: Sven Grabe/ASB

Die Testdurchführung in unseren Testzentren erfolgt ausschließlich durch besonders geschultes, medizinisches Personal unter Einsatz von Testkits, die zur professionellen Anwendung vorgesehen sind und nachweislich die von Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und Robert Koch-Institut (RKI) festgelegten Kriterien für Antigen-Tests (BfArM-Listung) erfüllen. Die Testung ist unabhängig vom Wohnort der Testperson. Jede und jeder kann sich bei uns testen lassen.

Anmeldung und Wartezeit

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Nachweis der Identität halten Sie bitte ein gültiges, amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild (Führerschein, Personalausweis) bereit.

Zusätzlich zur Wartezeit nach dem Test, die wir die Testpersonen bitten einzuhalten (ca. 20 Minuten), sollte je nach Besucheransturm ggf. eine Wartezeit vor der Testung eingeplant werden. Wartezeiten können verringert werden, in dem Sie sich das notwendige Formular für Ihre Einverständniserklärung herunterladen und vollständig leserlich ausgefüllt und unterzeichnet mitbringen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen die Formulare aber auch vor Ort zur Verfügung.

Bescheinigung

Sobald das Testergebnis vorliegt, erhalten die getesteten Personen eine Bescheinigung über das Testergebnis mit dem Datum und der Uhrzeit der Testung in Papierform, per E-Mail oder in der Corona-Warn-App. Bis zur Ausgabe der Bescheinigung sollten sich die Testpersonen nach Möglichkeit im Testzentrum aufhalten.

Testergebnis und Verfahren

Negatives TestergebnisPositives Testergebnis
Bei einem negativen Testergebnis kann die Person das Testzentrum mit der Bescheinigung verlassen. Der Nachweis wird i.d.R. innerhalb der folgenden 24-Stunden anerkannt.Bei einem positiven Testergebnis werden die erfassten Personendaten sowie das Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Die gestestete Person muss einen PCR-Test durch einen niedergelassenen Arzt durchführen lassen. Die positv getestete Person wird über die Notwendigkeit der sofortigen Isolation (Quarantäne) aufgeklärt und darüber informiert, dass eine Erreichbarkeit für das Gesundheitsamt gewährleistet werden muss.

Liebe Eltern von Kindern, die das 6 Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Wir bitten Sie hiermit freundlich um Verständnis dafür, dass wir Ihr Kind/Ihre Kinder nur dann testen werden, wenn Sie uns vorab schriftlich von Schadenersatzansprüchen durch theoretisch möglichen kleineren Verletzungen beim Testen freistellen.

Im Testzentrum gelten die Corona-Regeln.

abstand.jpg

Abstand halten.

maske.jpg

FFP2 Maske tragen

desinfizieren.jpg

Hände desinfizieren/waschen

20220126_ASB-Drive-In.jpg
Barsinghausen

Mitarbeiter für unser ASB-Testzentrum

Für unser Testzentrum in Barsinghausen suchen wir zu sofort Mitarbeiter (m/w/d). Dauer der Beschäftigung in Abhängigkeit der Coronalage!

Als die Welt Kopf stand: Einblicke in 14 Monate mit Corona

Über ein Jahr Covid-19-Pandemie hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB-Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg vor nie geahnte Herausforderungen gestellt: staatliche Vorgaben, die sich ständig änderten, jede Menge Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen, die eingehalten werden mussten. Von der Maskenpflicht für die Pflegekräfte und Fahrer über Sonderschichten und Sondereinsätze beim Testen bis hin zum Homeoffice für die Verwaltung – nichts war und ist mehr wie gewohnt. Hier ein Rückblick in unserer ASBewegt Extra als pdf-Datei.