ASB-Wohngemeinschaft Bückeburg

Gemeinsam statt einsam

Menschen, die im Alter selbstständig bleiben möchten, aber etwas Schwung und Geselligkeit im Alltag suchen, finden in unseren Wohngemeinschaften das passende Zuhause. Denn nicht nur Studierende schätzen gleichermaßen die Ruhe im eigenen Zimmer sowie das gemeinsame Kochen oder den gelegentlichen Fernsehabend in netter Runde.

ASB-Wohngemeinschaft in Bückeburg

Foto: Sven Grabe/ASB

Unsere zwei Wohnungen für je drei Bewohner*innen – gerne  auch mit anerkanntem Pflegegrad – befinden sich im renovierten Altbau der ASB-Tagespflege Bückeburg und werden geschlechtergetrennt vermietet. Sie sind 80 m2 groß und verfügen über eine Gemeinschaftsküche, in der Frühstück und Abendessen zubereitet werden können, sowie über ein zentrales Wohnzimmer mit einem Fernsehgerät und gemütlicher Sitzecke. Die Bewohner*innen können ihre Zimmer nach eigenen Wünschen möblieren und verfügen über das Hausrecht. Ein Hausnotrufgerät, Treppenlifte, Reinigungs- und Wäscheservice sowie ein wöchentlicher Einkaufsdienst sind im Mietpreis eingeschlossen. Die WG-Mitglieder entscheiden gemeinsam, wer neu einziehen soll, wenn ein Zimmer frei wird. Und sie bestimmen jeder für sich, ob sie irgendwelche Pflege- oder weitere Serviceleistungen in Anspruch nehmen möchten. Für Einkäufe ist die Bückeburger Innenstadt zu Fuß in circa 15 Minuten zu erreichen, ein Lebensmitteldiscounter für die Grundversorgung befindet sich direkt gegenüber.