ASB-Place of Shelter and Chance Eschershausen

Unterkunft für Geflüchtete in Eschershausen

Seit Anfang März 2024 betreiben wir im Auftrag des Landkreises Holzminden eine Unterkunft für Geflüchtete in einem ehemaligen Alten- und Pflegeheim an der Goethestraße in Eschershausen. Bis zu 142 Menschen aus aller Welt kann unser Team dort rund um die Uhr betreuen und unterstützen.

Der Komplex besteht aus drei Häusern, die durch ein Foyer und einen Innenhof miteinander verbunden sind. In einem der Häuser ist unsere Verwaltung unterbracht, die anderen beiden sind mit Wohn-Schlafräumen, jeweils mit zwei bis vier Betten, ausgestattet. Auf jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche, in der sich die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mahlzeiten zubereiten können. Eine Reihe weiterer Räume stehen für unsere Angebote wie Hausaufgabenhilfe, Sprachunterstützung oder Alltags- und Behördenassistenz zur Verfügung. Die Unterkunft verfügt über einen großen angrenzenden Garten mit Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie viel Platz für Outdoor-Aktionen.

Unterstützung und Integration im Grünen

Wir haben mehrere Konzepte vorbereitet, so dass wir jederzeit flexibel auf verschiedenste Situationslagen eingehen können. Zu unseren Aufgaben gehört neben dem Belegungsmanagement und der Organisation die Unterstützung bei der Integration. Unsere Mitarbeitenden begleiten Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel bei Behördengängen oder bei der Anmeldung in Schule, Kita oder zum Deutschkurs. Für die Reinigung der Gemeinschaftsräume und die Sicherheit sind externe Dienstleister zuständig. Die günstige Lage der Unterkunft am Rande von Eschershausen ist ein großer Pluspunkt: Einkaufsmöglichkeiten, Kita und Schule sind fußläufig erreichbar.

Sprechen Sie uns gerne an

Rund um die Uhr sind ASB-Mitarbeitende vor Ort. An der Rezeption können Mitbürgerinnen und Mitbürger uns jederzeit ansprechen und Fragen, Kritik oder Anregungen vorbringen.