ASB ehrt die fleißigsten ehrenamtlichen Samariter

Viel Lob für das Team der SEG: Auf dem Frühjahrsempfang der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) zeigten sich Vorstandsmitglied Julia Maage-Mehlau und ASB-Kreisverbandgeschäftsführer Jens Meier beeindruckt vom Engagement der ehrenamtlichen Helfer.

Barsinghausen/Stadthagen. „Das Ehrenamt hat auch im letzten Jahr eine herausragende Entwicklung genommen“, so Jens Meier, der insbesondere SEG-Fachdienstleiter Dirk Meinberg, für den guten Job, den er macht, erwähnte. In Bezug auf die gute Jugendarbeit bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) erwähnte Jens Meier, dass es auf jeden Fall eine gute Entscheidung ist, sich beim ASB zu engagieren. Der neue ASJ-Leiter, Sebastian Vogt stellte sich und seine geplanten Aktionen und Projekte im Rahmen seiner Grußworte vor.

Im Anschluss gaben Dirk Meinberg und Jörg Brockhoff als Sprecher der Ehrenamtlichen einen Überblick über die Ausbildungen, geleisteten Dienste und Einsätze der SEG sowie der Staffel der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Dirk Meinberg erwähnte den Anstieg der Dienststunden, die sich im zurückliegenden Jahr auf 23.045 beliefen. „Das Pensum zu schaffen, geht nur zusammen und als Team“, so Dirk Meinberg, der sich besonders über den guten Zusammenhalt in der SEG freut. Schon jetzt liegen für das laufende Jahr wieder etliche Aufgaben vor den Samaritern.

Eine ganz besondere Ehrung gab es für Hartmut Jamm. Er wurde für seine Verdienste und seine langjährige Zugehörigkeit beim ASB mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet. Hartmut Jamm ist seit über 60 Jahren ASB-Mitglied und hat in der Zeit vieles erreicht. So hat er unter anderem den Katastrophenschutz mit aufgebaut und war der erste Zugführer der von ihm mitgegründeten SEG. Er war auch langjähriges Mitglied der Kontrollkommission des Kreisverbandes und hat sich dann später auch an der Gründung der PSNV-Staffel beteiligt. „Ohne Hartmut Jamm wären wir nicht dort, wo wir heute stehen“, so Dirk Meinberg in seinen Dankesworten an den immer noch aktiven Samariter Hartmut Jamm. Hartmut Jamm bedankte sich für die Auszeichnung und forderte die jungen Samariter auf, sich in seinem Sinne weiter für den ASB zu engagieren.

Weiter wurden Petra Maria Stenske und Maxim Erdmann vom SEG-Zugführer Daniel Walther und seinem Stellvertreter Nisse Winkelholz für ihre Verdienste mit dem Samariter Ehrenkreuz in Bronze geehrt. Franz-Josef Wagner wurde für zehn Jahre und Yvonne Weyerhorst für fünf Jahre Zugehörigkeit geehrt.

Fleißigste Samariterin der SEG über 18 Jahre war Mira Köster mit 433 Stunden knapp auf Platz eins vor Alexander Riechert (432 Stunden) gefolgt von Kiara Batmer mit 323 Stunden. Bei den Helfern unter 18 Jahren war Keno Böhme mit 752 Stunden unangefochten an erster Stelle vor Mirko Schmidt (446 Stunden) und Anna-Lena Wetter (374 Stunden).

Die SEG aus Schaumburg ehrte Tobias Anke für 298 geleistete Stunden. Ihm folgten Hildegard von Thadden mit 252 Stunden und Petra Maria Stenske mit 248 Stunden. Allen gilt der Dank des gesamten Kreisverbandes. Zu guter Letzt ergriff Torsten Sander, Vorsitzender des Stadtfestvereins, im Namen der anwesenden Veranstalter und Kooperationspartner das Wort und lobte die Samariter für ihre gute Arbeit.