Zu jeder Zeit sicher zu Hause leben

ASB bietet Hausnotruf jetzt auch im Bereich Burgdorf an

Der ASB-Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg bietet ab sofort seinen Hausnotruf-Service auch für das Einzugsgebiet Burgdorf, Lehrte, Großburgwedel und Isernhagen an. Kunden erhalten ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für ihre Wohnung und einen als Armband, Clip oder Kette tragbaren Sender mit rotem Notrufknopf.

Mit diesem können zum Beispiel Alleinstehende und Pflegebedürftige in jeder schwierigen Situation umgehend über Lautsprecher die rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale erreichen. Ob medizinischer Notfall, Sturz, Feuer- oder Rauchentwicklung, Bedrohung oder Einbruch: Sofort macht sich ein Fahrer mit dem hinterlegten Wohnungsschlüssel auf den Weg und leistet vor Ort Hilfe. Alle Hausnotrufmitarbeiter sind umfassend ausgebildete Sanitäter und Ersthelfer. „Hausnotruf ist vor allem Vertrauenssache. Wir möchten, dass unsere Kunden sich in ihrem eigenen Zuhause geborgen fühlen – und das 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Mit unserem Hausnotruf-Service entlasten wir auch die Angehörigen, weil sie sicher sein können, dass im Notfall immer umgehend Hilfe zu den Menschen kommt, die ihnen wichtig sind“, erklärt Stephan Büsing, Rettungssanitäter und Stützpunktleiter beim ASB in Burgdorf.

Beratung und Anschluss des ASB-Hausnotrufgerätes sind kostenfrei und werden von einem qualifizierten ASB-Mitarbeiter durchgeführt. Hat der medizinische Dienst einen Pflegegrad anerkannt, werden die 23,00 Euro Grundkosten pro Monat für das Hausnotrufgerät und den Handsender von der Pflegekasse übernommen. Dazu kommen 20,00 Euro monatlich für den Schlüsseldienst, die der Kunde selber trägt. Interessierten Kunden bietet der ASB ein dreimonatiges Schnupperpaket an, mit dem sie die „schnelle Hilfe auf Knopfdruck“ unverbindlich testen können. Das Basispaket kostet 23,00 Euro pro Monat und beinhaltet unter anderem den Anschluss und die Miete des Gerätes. Im Notfall werden bis zu vier vorher festgelegte Personen verständigt, die dann Hilfe leisten können. Im Komplettpaket (43,00 Euro pro Monat) wird zusätzlich ein Schlüssel beim ASB hinterlegt, im Notfall kommt der Einsatzdienst kostenfrei und schnell zum Hilfesuchenden. In beiden Paketen ist der dritte Monat kostenfrei. Die Geräte werden – wenn gewünscht – automatisch nach der Schnupperzeit abgebaut.

Sven-Krueger.jpg

Sven Krüger