[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
14-jähriger Oberschüler absolviert Praktikum auf der Hochebene

ASB-Tagespflege lebt Inklusion und Integration

Erim ist 14 Jahre alt und besucht derzeit die 9. Klasse der Oberschule Bodenwerder. In den letzten drei Wochen vor den Herbstferien absolvieren die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ein Betriebspraktikum, um schon einmal ein wenig Arbeitsluft zu schnuppern.

Foto: ASB Hannover-Land/Schaumburg

OTTENSTEIN. Viele seiner Klassenkameradinnen und Kameraden haben schnell einen Praktikumsbetrieb gefunden, nur Erim suchte und suchte. Er sitzt im Rollstuhl, hier gestaltet es sich schwierig einen passenden Betrieb zu finden, der barrierefrei ist. Dann gab es ein zufälliges Treffen in der Schule. Im Laufe eines Gesprächs kam die Tagespflege des ASB in Ottenstein ins Gespräch, die es erst seit gut 1,5 Jahren gibt. Eine Mail, ein Telefonat und schon war der Platz in trockenen Tüchern.

„Wir mussten gar nicht lange überlegen, es war schnell klar, dass wir Erim sofort die Möglichkeit für einen Praktikumsplatz geben“, sagt Tagespflegeleiterin Sinaida Bukmaer. Die Tagespflege ist komplett barrierefrei und hier kann Erim sogar ohne Hilfestellung alle Räume erreichen und sich eigenständig fortbewegen. Begleitet wurde er in den drei Wochen von Nadine Krause, seiner Schulassistentin. Sie unterstützte ihn tatkräftig und half ihm auch dabei seinen Praktikumsbericht zu gestalten.

Erim war schon immer sehr an Tätigkeiten in der Küche interessiert und hat daher das Praktikum in der Hauswirtschaft absolviert. Er hat morgens den Tisch eingedeckt, fleißig Kartoffeln geschält, Kuchenteig oder Dessert gemixt, dekoriert und den Gästen der Tagespflege einfach mit seiner Anwesenheit eine große Freude bereitet. Nebenbei gab es natürlich auch noch Zeit in den Bereich der Betreuung zu schnuppen. Besonders heiß begehrt war hier die Gymnastikrunde mit anschließendem Sitzfußball.