Sanitätsdienst & Katastrophenschutz

Daniel Walther neuer Zugführer der SEG Barsinghausen

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) hat seine Strukturen verändert: Der bisherige Zugführer der SEG, Dirk Meinberg, wird ab sofort als Fachbereichsleiter Katastrophenschutz die Schnittstelle zwischen dem Einsatzzug, dem Landesverband, dem Vorstand, der Geschäftsleitung, der Region Hannover, der Stadt Barsinghausen und den anderen Gliederungen fungieren und seinen Schwerpunkt im Bereich Verwaltung, Beschaffung und Organisation haben.

Dirk Meinberg (re.) übergibt die Führung der SEG an Daniel Walther (Mitte) und Nisse Winkelholz.

Der Einsatzzug wird in Zukunft von seinem bisherigen Stellvertreter Daniel Walther und dem neuen Stellvertreter Nisse Winkelholz geführt. Hintergrund: Mittlerweile engagieren sich rund 180 Einsatzkräfte in der SEG, zudem sorgen stärkeren Verzahnung mit dem Rettungsdienst für vermehrte Aufgaben im verwaltungs- und einsatztaktischen Bereich. Diesem erhöhten Arbeitsaufkommen wurde nun Rechnung getragen.

Dirk Meinberg ist seit 2000 mit kleinen Unterbrechungen beim ASB aktiv und hat dort sogar seine Frau kennengelernt, die beim Rettungsdienst des ASB tätig ist. Fast schon selbstverständlich ist die Tatsache, dass sich seine beiden ältesten Kinder ebenfalls schon beim ASB engagieren. Zu seinen Erfolgen zählt neben der personellen Vergrößerung des Einsatzzuges auch die Förderung der Jugend. Dabei ist es laut Dirk Meinberg sehr wichtig der Jugend Vertrauen zu schenken und das Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt“ in Taten umzusetzen. 2020 erhielt Dirk Meinberg, neben vielen weiteren Auszeichnungen, das ASB-Ehrenkreuz in Silber. Seit 2022 ist er auch noch in der Kontrollkommission des Kreisverbandes tätig und schnuppert dabei auch in die Vorstandsarbeit rein. „Hier kann ich mir auch in der Zukunft eine Position vorstellen, um unseren ASB in die Zukunft zu begleiten“, erklärt Dirk Meinberg.

Daniel Walther ist seit 2015 beim ASB und ist über den Schulsanitätsdienst am Hannah-Arendt-Gynasium zur SEG gekommen. Er wurde dort schnell aufgrund seines Engagements mit vielen weiteren wichtigen Aufgaben betreut und 2022 zum stellvertretenden Zugführer ernannt. Beim ASB möchte sich der sozusagen hauptberufliche Medizinstudent, der sich mitten in seinem Studium an der Medizinischen Hochschule in Hannover befindet, gerne noch zum Verbandführer weiterbilden. Bisher am meisten beeindruckt hat Daniel sein Einsatz beim Hochwasser im Ahrtal 2021.

„Ich denke es ging bisher steil bergauf und das habe ich aber natürlich der großen Unterstützung und dem mir entgegengebrachtem Vertrauen von Dirk Meinberg und Julia Maage-Mehlau zu verdanken“, sagt Daniel Walther, der zu Recht stolz auf das bisher Erreichte ist. In seiner Freizeit ist Daniel Walther noch in der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf und beim Tanzen in der Tanzschule Wöbbeking aktiv.

Sein Stellvertreter Nisse Winkelholz ist seit dem Jahr 2020 beim ASB und hat auch in der kurzen Zeit schon einiges erreicht. Als Fahrzeugpate und später als Gruppenführer der Sanitätsgruppe 2 hat Nisse sein Talent in Führung beim ASB bewiesen und möchte nun als stellvertretender Zugführer für die Einsatzbereitschaft der Einheit Verantwortung übernehmen und sie in Einsätzen führen. Außerdem zeichnet er für die Aus- und Fortbildung verantwortlich. Auch Nisse Winkelholz möchte beim ASB gerne an Weiterbildungen teilnehmen, um die SEG bestmöglich zu unterstützen. Die Samariter des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) wünschen allen Dreien alles Gute für ihren weiteren Weg beim ASB.