Helfer erhalten Flutmedaille

Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB feiert und ehrt seine Mitglieder

Bei der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) hat es eine Feierstunde in der Siegfried-Lehmann-Straße gegeben und dabei wurden unter anderem etliche Ehrungen der freiwilligen Helfer vorgenommen.

Für seine lange Zugehörigkeit und seine besonderen Verdienste wurde der langjährige Leiter des Schulsanitätsdienstes am Hannah-Ahrendt-Gymnasium, Jochen Franke, mit dem ASB-Ehrenkreuz in Silber und der ASB-Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet. Für ihre langjährige Zugehörigkeit und ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielten die Samariter Lea Wottke, Frank Lüddecke, Hendrik Schünhof, Alexander Riechert, Pascal Grahneis, Annika Streit, Tim Zissel, Patrik Ronschke und Kiara Batmer das Ehrenkreuz in Bronze. Jorin Thelemann, Sabrina Hahn, Rieke Duhm und Ben Schlette wurden für ihre seit fünf Jahren andauernde Mitgliedschaft in der SEG geehrt. Viktor Müller und Rolf Fuhrmann sind sogar schon seit 15 Jahren dabei und erhielten hierfür ihre Anerkennung.

Patrick Frauenreuther und Clemens Stummeyer vom ASB-Landesverband Niedersachsen übergaben im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz die Fluthilfe-Medaillen mit Urkunde für das besondere Engagement der Samariter des Kreisverbandes bei ihrem Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Diese besondere Auszeichnung erhielten hierbei Linus Nährig, Nico Schulte, Daniel Walther, Sebastian Pöhlmann, Jannes Gänsslen, Egor Siebert, Hendrik Schünhof, Kaja Thelemann, Maximilian Walpert, Kiara Batmer, Lukas Wilkening, Leon Wienäber, Patrick Ronschke, Matthias Maage, Pascal Grotzke , Hildegard von Thadden, Ursula Hartmann, Kathrin Holzapfel, Wolfgang Spross, Dirk Schumacher, Petra Stenske, Dirk Zeitler, Stefan Dahlke, Nils Huschke, Jasmin Löffler, David Froebus, Julia Maage-Mehlau, Amos Langensiepen, Pascal Grahneis, Sebastian Krabbe, Jörg Jende, Marco Schulz, Dustin Menschner und Lena Haferkorn. Besonders erwähnt wurden hierbei Julia Maage-Mehlau und Dirk Schumacher für ihren unermüdlichen Einsatz während der Zeit im Ahrtal. „Ihr seid ein tolles Team und wir sind gemeinsam auf einem guten Weg die Zukunft friedlich und solidarisch zu gestalten“, erklärte ASB-Kreisverbandgeschäftsführer Jens Meier in seinen Grußworten, unter anderem auch in Anbetracht der Tatsache, dass die SEG so viele junge Menschen in ihren Reihen hat. Julia Maage-Mehlau überbrachte die Grüße aus dem Vorstand und erklärte, dass man dort sehr stolz auf die gesamte Arbeit der SEG ist.

Der ASB-Fachbereichsleiter Katastrophenschutz Dirk Meinberg zog in seinen Grußworten ein positives Resümee über die Leistung der Mitglieder der SEG in den zurückliegenden Jahren. In vielen Bereichen wie unter anderem während der Corona-Zeit oder dem Flüchtlingsaufkommen durch den Ukraine-Krieg war die SEG immer die Vorhut, um das erste größere Arbeitsaufkommen abzufedern. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde gemeinsam bei gutem Essen, kühlen Getränken und Musik bis in den späten Abend gefeiert.