ASB-Tagespflege Egestorf

Herrenstammtisch in der ASB-Tagespflege Egestorf

„Warum nicht“, war die Antwort auf eine neue Idee, die nun in der ASB-Tagespflege des Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) umgesetzt wird. Einmal im Monat findet dort nun eine Herrenrunde, klassisch genannt auch Männerstammtisch - zu dem es alkoholfreies Bier und Alster gibt - statt.

Was Männer halt so machen, diskutieren und dabei ein Bierchen (alkoholfrei) trinken, geht jetzt auch in der ASB-Tagespflege in Egestorf.

Grund für die Idee von Tagespflegemitarbeiterin Kathrin Peinemann war auch die Tatsache, dass es in Egestorf mittlerweile kaum noch „Kneipen“ gibt in denen Man(n) sich abends auf ein Bier treffen kann. Also: warum nicht in der Tagespflege? Tagespflegeleiterin Laura Morosan gab grünes Licht und ihr Team besorgte alles, was für einen richtigen Stammtisch gebraucht wird. Neben den Getränken gibt es daher auch Knabbereien. Manchmal wird vom Team der Tagespflege ein Thema vorgeschlagen, über das sich dann ausgetauscht wird. „Manche sprechen sehr viel, andere hören nur gern zu und wenn gewünscht, kann auch gespielt werden. Aber das Unterhalten steht im Vordergrund“, so Laura Morosan weiter. „Eine schöne Sache, zu der wir gerne wiederkommen“, erklären die Teilnehmer der Herrenrunde unisono. Und sozusagen im Zuge der Gleichberechtigung gibt es in der ASB-Tagespflege Egestorf mittlerweile auch eine Frauenrunde mit alkoholfreiem Sekt und süßen Knabbereien.  Die Tagespflege in Egestorf hat derzeit 18 Männer und 29 Frauen regelmäßig zu Gast.

Laura_Morosan.jpg

Laura Morosan