Junge Samariter mit großer Erfahrung

Sanitätsdienstliche Fachausbildung erfolgreich beendet

Nach Wochen gemeinsamen Übens und Lernens legten 14 junge Samariter erfolgreich die schriftlichen und praktischen Prüfungen des Sanitätsdienstlehrgangs (SDL) ab. Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) verstärkt somit den Zug des Katastrophenschutzes mit neuen qualifizierten Helferinnen und Helfern.

Nach der erfolgreichen Ausbildung stehen die Helfer bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Im Auftrag verschiedener Veranstalter kommen Sanitäter des ASB unter anderem bei Konzerten, Fußballspielen sowie anderen Großveranstaltungen zum Einsatz. Die Aufgabe des Sanitätsdienstes im Bevölkerungsschutz ist die Versorgung von Verletzten und Erkrankten nach einem Katastrophenfall. Dies umfasst vor allem die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur durch den Aufbau und Betrieb von Behandlungsplätzen sowie die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Voraussetzung für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang, dem Sanitätshelferlehrgang (SHL) und letztlich dem Sanitätsdienstlehrgang.

Alle Teilnehmer freuen sich auf die Aufgaben, die vor ihnen liegen, und haben sogar die Möglichkeit ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in regelmäßigen Fortbildungen aufzufrischen. Diese Fähigkeiten können durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt und ausgebaut werden. Sowohl die Dozenten Magdalena Köpsel und Clemens Stummeyer als auch die Prüfer Dirk Schumacher und Jens Sewohl waren zufrieden mit den Teilnehmenden und ihren Ergebnissen der SDL-Fortbildung. Unterstützt wurde das Prüf- und Ausbildungsteam von Niclas Hischke, Patrick Lammers und Dirk Meinberg sowie durch Maxim Erdmann, der mit dem Team der Realistischen Unfall Darstellung (RUD) für echt wirkende Unfallszenarien sorgte.

„Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei allen, die geholfen haben diesen Lehrgang so erfolgreich zu gestalten“, erklärt Dirk Meinberg, Lehrgangsorganisator und Katastrophenschutzleiter des Kreisverbandes. Helfer im Sanitätsdienst kann jeder werden: Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine entsprechende Fachausbildung absolviert haben. Interesse? Dann meldet euch gerne über die kP79cbeD|1XU'uVi.8Yv\l2W]#[_2yTEVHL_mKIld=Rj.M\Kuq9. Einzige Voraussetzung ist, dass man 16 Jahre alt sein sollte.