Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Neue ASB-Tagespflege Bückeburg eröffnet im August

Vom Montag, 06. August an bekommen pflegende Angehörige von älteren und hilfebedürftigen Menschen echte Entlastung. Dann nämlich eröffnet die neue Tagespflege-Einrichtung des ASB-Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg in Bückeburg. Auf rund 200 Quadratmetern finden in der Bensenstraße 6 künftig 15 Senioren ein „Zuhause auf Zeit“, in dem sie tagsüber Hilfe und Pflege bekommen, abends und nachts aber wieder in ihre vertrauten eigenen vier Wänden gebracht werden. Angedacht ist zunächst eine Betreuung der Tagespflegegäste montags bis freitags in der Kernzeit von 8 bis 16.30 Uhr. Jedoch können Zeiten auch ganz individuell mit Familienmitgliedern abgesprochen werden.

ASB-Geschäftsführer Jens Meier und ASB-Projektleiterin Nadine Wegwerth

Foto: Sven Grabe

Am Samstag, 11. August, feiert der ASB-Kreisverband die offizielle Eröffnung seiner Einrichtung mit einem Tag der offenen Tür. Von 14 bis 17 Uhr haben Interessierte dann die Gelegenheit, sich die barrierefreien, hellen und modernen Räumlichkeiten anzugucken, sich über das Angebot der Tagespflege zu informieren und das Team kennen zu lernen.

Bereits jetzt ist die Nachfrage nach teilstationären Angeboten, wie dem in Bückeburg riesig, weiß ASB-Projektleiterin Nadine Wegwerth: „Der Bedarf ist enorm. Denn vielen Familienmitgliedern, die sich um die Pflege und Fürsorge eines älteren, demenzerkrankten und hilfebedürftigen Menschen kümmern, wächst diese Aufgabe schnell über den Kopf. Sie kann ausgesprochen kräftezehrend sein – vor allem, wenn auch noch Beruf und Betreuung unter einen Hut gebracht werden müssen. Unser Ziel ist es, diese Angehörigen zu entlasten, ihnen Zeit für sich zu schenken, ein Stück Lebensqualität zurückzubekommen und ihnen dabei gleichzeitig die Gewissheit zu geben, ihre Lieben gut versorgt zu wissen.“ In der neuen Einrichtung erwartet die Tagespflegegäste Geselligkeit, ein maßgeschneidertes Beschäftigungsangebot und ein abwechslungsreicher, strukturierter Tagesablauf, bei dem individuell vorhandenen Fähig- und Fertigkeiten gefördert werden. Schwerpunktmäßig kümmert sich das Team künftig um Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderung, wie beispielsweise Demenz und Depressionen. Aber natürlich sind die Samariter auch für Senioren da, die an neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson erkrankt sind oder einen Schlaganfall hatten. Ziel ist es, den Gästen einen geschützten Bereich zu bieten, in dem sie mit ihren körperlichen, seelischen und geistigen Gegebenheiten ganzheitlich angenommen, unterstützt und begleitet werden.

Mehr Informationen zum Tagespflegeangebot gibt es hier unter Tagespflege Bückeburg oder telefonisch unter 0800.2219212 (gebührenfrei)