Neue Jugendgruppe nimmt den Dienst auf

Schnelleinsatzgruppe des ASB ehrt die fleißigsten Helfer

Beim ersten Dienstabend im neuen Jahr der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) wurden die fleißigsten Samariter des zurückliegenden Jahres für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und Bilanz gezogen.

Julia Mehlau (links) und Dirk Meinberg (rechts) ehren Pascal Grahneis (2ter v.li.) und Justin Waltersdorf für ihr Engagement bei ASB

Sebastian Pöhlmann, (von links) Maxim Erdmann und Lea Wottke sind die fleißigsten Helfer U18 und werden von Dirk Meinberg ausgezeichnet

Vorstandsmitglied Julia Mehlau ehrte gemeinsam mit SEG-Zugführer Dirk Meinberg die Mitglieder mit den meisten Dienststunden im Jahr 2018. Hierbei war bei den Erwachsenen Pascal Grahneis mit Abstand der fleißigste Samariter, gefolgt von Justin Waltersdorf und Annika Klose. Bei den Jugendlichen unter 18 Jahren war Lea Wottke die fleißigste Samariterin gefolgt von Maxim Erdmann und Sebastian Pöhlmann. Insgesamt leisteten die 91 Samariter (Vorjahr 83) der SEG 9.657 Dienststunden aufgeteilt auf Ausbildungen, Dienstabende, Wachdienste und natürlich viele unterschiedliche Einsätze in der Region. Bei den Wachdiensten waren die Samariter häufig auch überregional unterwegs und unterstützen unter anderem die Konzerte von unter anderem Eminem und Helene Fischer oder Heimspiele des Hamburger Sportvereins (HSV) sowie das Stadtfest in Barsinghausen. Weiterhin wurden neun Veranstaltungen im Schloss Marienburg und 23 Veranstaltungen des Niedersächsischen Fußball Verbandes (NFV) begleitet. Ziemlich genau eine Woche wurde das Musikfestival Mera Luna bei Hildesheim von den Samaritern unterstützt. Der Einsatz, der bei vielen noch intensiv in Erinnerung ist, war der Großeinsatz des ASB beim Chlorgasaustritt im Deisterbad. Hier waren die Samariter der SEG mit 40 Kräften über sechs Stunden im Einsatz. Ab Februar nimmt die neue Jugendgruppe am Standort Barsinghausen für Jugendliche in der Altersklasse von 14 bis 17 Jahren unter der Leitung von Yvonne Weierhorst und Änn-Christin Wagner ihren Dienst auf. Dirk Meinberg zeigte sich besonders erfreut über den großen Anteil an Mitgliedern der SEG in dieser Altersklasse. Am Sonntag, 10. Februar in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr präsentiert sich die neue Jugendgruppe und weitere Einheiten des ASB auf der Jugendmesse ChiB im Schulzentrum Barsinghausen. Unter dem Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt“ war die SEG im Jahr 2018 ganz ohne Zweifel besonders aktiv und SEG-Zugführer Dirk Meinberg lobte seine Samariter für ihr Engagement. „Wir danken jedem Einzelnen von Euch für jede geleistete Dienststunde“, ergänzte Julia Mehlau vom Vorstand des Kreisverbandes. Beim Ausblick auf das Jahr 2019 freuen sich die SEG-Mitglieder auf unter Anderem elf große Konzerte in Hannover, drei Großveranstaltungen in Hamburg und natürlich auch auf den Karneval in Köln. Neben einem neuen Fahrzeug sollen für die Mitglieder der SEG im Laufe des Jahres auch neue Einsatzhosen der Schutzklasse 1 angeschafft werden.