Samariter bilden 17 weitere Schulsanitäter aus.

Sanitätsdienst erfüllt eine wichtige Funktion im Schulalltag

Seit über 30 Jahren bildet der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) Schüler für den Schulsanitätsdienst (SSD) am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) aus und jetzt zu Beginn des neuen Jahres war es wieder so weit.

Vorab hatten die Samariter Dirk Meinberg und Niklas Hischke mit einem Erste-Hilfe-Kurs die Basis für die SSD-Ausbildung geschaffen. Insgesamt 17 Schüler wurden durch eine vom Lehrer und Organisator des Schulsanitätsdienstes Tobias Großheide initiierte Ausbildung für den Schulsanitätsdienst vorbereitet. ASB-Ausbilder Clemens Stummeyer und sein Team von Helfern der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) sowie mit Unterstützung der Realistischen-Unfall-Darstellung (RUD) haben den Schülern an insgesamt vier Tagen mit praktischen Übungen und theoretischem Wissen alles beigebracht, was man für den alltäglichen Einsatz als Sanitäter in der Schule wissen muss.

Nach dem theoretischen Test nahmen Dirk Meinberg und David Bandosz von der SEG die praktischen Übungen ab. „Ihr seid eine vielversprechende und talentierte Gruppe“, erklärte Clemens Stummeyer vom ASB-Landesverband Niedersachsen. Nach der Übergabe der Prüfungszeugnisse dankte HAG-Organisator Tobias Großheide den Schülern für die Teilnahme und ihr Engagement sowie dem ASB für die Ausbildung. Weiterhin überbrachte er die Grüße der HAG-Schulleiterin Silvia Bethe, die es schon seit Langem zu schätzen weiß, wie wichtig ein gut funktionierender Sanitätsdienst in ihrer Schule ist. Auch Dirk Meinberg, Fachdienstleiter Katastrophenschutz, und SEG-Zugführer Daniel Walther dankten den Schülern und luden die Teilnehmer ein, einmal an einem Dienstabend bei den Samaritern teilzunehmen. Als die Schüler mit ihren Prüfungszeugnissen in der Hand das HAG schon verlassen wollten, gab es überraschend noch einen simulierten Einsatz, bei dem eine Schülerin eine Treppe runtergefallen war und sanitätstechnisch versorgt werden musste. Auch diese Aufgabe wurde von den neuen Schulsanis mit Bravour gemeistert.