ASB-Tagespflege Barsinghausen/Egestorf

Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür hat sich die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) vor Kurzem vorgestellt. Schon gleich zu Beginn füllte sich die Einrichtung und über 20 interessierte Gäste und ihre Verwandten machten sich ein Bild von der Einrichtung und ihren Möglichkeiten.

Laura Morosan (re.) und ihr Team freuen sich auf die Besucher zum Tag der offenen Tür in der ASB-Tagespflege Egestorf.

Die Einrichtungsleiterin Laura Morosan und ihr Team hatten neben Kaffee und Kuchen auch gekühlte Getränke im Angebot. Auch viele Infotafeln mit Informationen und Bildern aus der Tagespflege konnten bestaunt werden. Und alle Mitarbeiter standen zu allen Fragen Rede und Antwort. Einigen Besuchern war unter anderem nicht klar, dass man für den Besuch der Tagespflege nicht das Geld, welches man für den jeweiligen Pflegegrad erhält, aufwenden muss. Der Besuch der Tagespflege und die Mittel dafür sind eine Zusatzleistung der Pflegekassen, die beantragt werden kann. Hierbei stehen die Mitarbeiter genauso beratend zur Seite, wie bei vielen anderen Fragen rund um das Thema Pflege oder Anträge. Auch eine Demenz ist kein Hinderungsgrund für den Besuch einer Tagespflege. Ganz im Gegenteil die ASB-Tagespflege in Egestorf ist durch das sogenannte MAKS-Programm sogar besonders gut geeignet, um Menschen mit Demenz zu betreuen. MAKS steht in dem Fall für die Motorische-, Alltagstaugliche-, Kognitive- und Soziale Aktivierung, die viele Vorteile für die dementen Gäste und ihre Angehörigen bringen. „Unsere Mitarbeiterinnen sind unter anderem auch für die Betreuung dementer Gäste ausgebildet“, so Laura Morosan, die sich sehr über weitere Gäste in der Tagespflege freuen würde. Und schön ist es in der ASB-Tagespflege in Egestorf allemal.

Nette und sehr freundliche Mitarbeiter, gemütliche Räumlichkeiten und ein wunderschöner Garten, gutes Essen - Jeden Tag wird frisch gekocht, Unterhaltung, Beschäftigung oder Ruhe, Feiern und regelmäßige Ausflüge sind unter anderem nur einige Vorzüge, die einen Besuch dort so angenehm machen. Und wer dies einmal ausprobieren möchte, für den bietet der ASB sogar einen kostenlosen Schnuppertag an. Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, gibt es mit unserer Tagespflegeeinrichtung Egestorf genau das richtige Angebot. Pflegebedürftige Menschen finden dort nicht nur einen strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf, fachkundige Hilfe und liebevolle Betreuung, sondern ein wohnliches „Zuhause auf Zeit“. Und selbstverständlich werden die Tagesgäste von ihrem Zuhause abgeholt und zur Einrichtung gebracht und nachmittags auch wieder zurück. Insgesamt 23 Plätze hat die ASB-Tagespflege in Egestorf und derzeit noch Platz für interessierte Personen.

Eine Beratung über die Möglichkeiten und Kosten ist natürlich auch innerhalb der Betreuungszeiten von 7:00 bis 16:30 Uhr möglich. Erreichen können Sie die ASB-Tagespflege telefonisch unter 05105- 77 87 292 oder per E-Mail unter Z7BWl[~d@D2y+U]mQ\/s1x|jqkv_4M3%]#[Os$9`LeQ|'r6hI@u0=|gugdSSajE}Vrg . „Wir freuen uns auf jeden, der unsere Einrichtung kennenlernen und einen Probetag nutzen möchte“, erklärt Laura Morosan, die Leiterin der Einrichtung. Auch in den Tagespflegen oder dort ganz besonders gilt das Motto der Samariter „Wir helfen hier und jetzt“.