Viele Besucher interessieren sich für die Angebote des ASB

Samariter präsentieren sich auf der Wennigser Gewerbeschau

Auf der Wennigser Gewerbeschau am ersten Juni Wochenende auf dem Rittergut Bredenbeck mit über 70 Ausstellern war auch der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) mit seinem breiten Spektrum an Angeboten vertreten.

Die ASB-Teddys erfreuten sich größter Beliebtheit bei den jüngsten Besuchern der Gewerbeschau.

Neben dem Ehrenamt, was mit zwei Fahrzeugen und den dazugehörigen Gerätschaften auf der sogenannten Blaulichtmeile vor Ort war, wurden auch die Bereiche der hauptamtlichen Samariter wie unter anderem der Hausnotruf oder der ambulante Pflegedienst mit ihren vielen sozialen Dienstleistungen vorgestellt. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und konnten die Besucher für den ASB begeistern“, erklärt Vorstandsmitglied Marc Gerberding.

Beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg der ASJ freuten sich auch die jüngsten Besucher der Gewerbeschau über das Engagement der Samariter. Ein besonderes Highlight bei den Samaritern war der Überschlagssimulator, der den Besucherinnen und Besuchern zeigte, welche Kräfte in einem sich überschlagenden Auto wirken.

Rund 20 Samariter waren am Auf- und Abbau und dem Betrieb der Stände und Aktionen auf der Ausstellung in Bredenbeck beteiligt. An zwei Tagen wurde auf der Gewerbeschau alles vorgestellt, was in Wennigsen und der Region aus den Bereichen Soziale Dienste, Tourismus, Handwerk, Einzelhandel und Gastronomie sowie vielen ehrenamtlichen Angeboten auf der sogenannten Blaulichtmeile zu bieten hat. Der ASB hat sich dort als innovativer, leistungsstarker und vor allen Dingen bürgernaher sozialer Dienstleister den Gästen auf der Gewerbeschau präsentiert.