Zu jeder Zeit sicher zu Hause leben

Geborgenheit im eigenen Zuhause ist ein hohes Gut. Mit unserem Hausnotrufservice bieten wir Ihnen ein sicheres Gefühl in jeder Situation – 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr.

Der ASB-Hausnotruf bietet allen Menschen das Gefühl, sicher zu Hause zu leben. Im Notfall kommt Hilfe auf Knopfdruck.

Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Möchten Sie im häuslichen Notfall, beispielsweise bei einem Sturz, auf der sicheren Seite sein? Wir helfen Ihnen bei der Vorsorge mit unserem ASB-Hausnotruf. Sie erhalten ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen Handsender, der sogar in der Badewanne funktioniert. Diesen persönlichen Schutzengel mit Notrufknopf tragen sie als Kette, Clip oder Armband immer bei sich. Im Notfall drücken sie den roten Knopf und über Lautsprecher halten die Mitarbeiter der ständig besetzten ASB-Notrufzentrale Rücksprache mit Ihnen. Ihre gespeicherten Daten erscheinen dort automatisch auf dem Bildschirm. Wenn Sie Hilfe benötigen oder wir keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen können, schicken wir sofort einen Fahrer mit dem hinterlegten Schlüssel zu Ihrer Wohnung.

Wir kümmern uns für Sie
Der Hausnotruf kann dauerhaft oder vorübergehend gebucht werden. Ist kein Telefonanschluss vorhanden, erhalten Sie ein mobiles Gerät mit SIM-Karte. Wenn der Medizinische Dienst bei Ihnen einen Pflegegrad anerkannt hat, trägt in der Regel die Pflegeversicherung die Grundkosten des Dienstes. Sie müssen sich um nichts kümmern: Wir kommen persönlich zu Ihnen, klären gegebenenfalls, ob Sie Anspruch auf eine (anteilige) Kostenübernahme durch die Pflegekasse haben und übernehmen die Beantragung für Sie. Die Beratung durch unser qualifiziertes Personal sowie der Anschluss des ASB-Hausnotrufsgerätes sind für Sie kostenfrei. Selbstverständlich können Sie unseren Service auch ohne Pflegegrad nutzen.

Umgehende Hilfe auf Knopfdruck
Ob medizinischer Notfall, Sturz, Feuer- oder Rauchentwicklung, Bedrohung oder Einbruch – wir helfen Ihnen direkt in jeder Situation. Alle Hausnotrufmitarbeiter sind umfassend ausgebildete Sanitäter und Ersthelfer. Wir haben einen eigenen Einsatzdienst vor Ort, so dass die Anfahrtswege kurz sind. Jedes unserer Fahrzeuge ist mit einem Defibrillator, Sauerstoff, Erste-Hilfe-Rucksack und speziellem Hebekissen für gestürzte Kunden ausgestattet.
Und auch wenn Sie versehentlich den Notrufknopf drücken, ist das kein Problem für uns. Das kann jedem einmal passieren.

Gut versorgt mit vielen Extras
Wenn Sie unsere „schnelle Hilfe auf Knopfdruck“ erst einmal testen möchten, bieten wir Ihnen ein dreimonatiges Schnupperpaket an. Das Basispaket kostet 25,50 Euro pro Monat (Stand September 2021) und beinhaltet unter anderem den Anschluss und die Miete des Gerätes. Im Notfall verständigen wir bis zu vier Personen, die Sie vorher festgelegt haben und die dann Hilfe leisten können. Im Komplettpaket (45,50 Euro pro Monat) wird zusätzlich ein Schlüssel beim ASB hinterlegt und im Notfall kommt der Einsatzdienst kostenfrei und schnell zu Ihrer Wohnung. In beiden Paketen ist der dritte Monat kostenfrei. Wenn Sie sich für unseren Dienst entscheiden, können Sie zusätzliche Ausstattung wie Rauch- oder Bewegungsmelder wählen.

Hier lesen Sie mehr:

Flyer als PDF-Datei herunterladen: