Wir helfen hier und jetzt

Notfall-Hebekissen

Bringt Gestürzte sicher wieder auf die Beine.

Nach insgesamt nur 75 Sekunden befindet sich die Hilfesuchende in einer solchen Position,von der aus sie aufstehen oder ggf. in einen Rollstuhl oder Sessel gesetzt werden kann.

Der Sturz zu Hause ist einer der häufigsten Gründe, warum das Hausnotruf-Team ausrücken muss. Wenn die schnellen Retter kommen, treffen sie dann auf einen hilfebedürftigen Menschen, der aus eigener Kraft nicht mehr alleine aufstehen kann. Mit einem speziellen Hebekissen bringen die ASB-Mitarbeiter den Patienten sicher und sanft wieder auf die eigenen Beine. Und so funktioniert‘s: Flach und ohne Luft wird das Kissen vorsichtig unter den Gestürzten geschoben, anschließend Kammer für Kammer aufgepumpt. Dabei wird der Patient die ganze Zeit von einem ASB-Helfer gestützt und innerhalb weniger Minuten in eine sitzende Position gebracht, von der aus er aufstehen oder in den Rollstuhl gesetzt werden kann.
Vorteil für beide Seiten: Das strapazierfähige Hebekissen kann unabhängig von der Kraft der Hausnotruf-Mitarbeiter und vom Gewicht des Gefallenen zum Einsatz kommen. Das sanfte Aufrichten verursacht nicht noch zusätzliche Schmerzen und ist zudem rückenschonend für die ASB-Retter.

Hier lesen Sie mehr: