Kindertagesstätte Baschelino

Bei uns werden kleine Menschen ganz groß

In zwei Gruppen betreuen wir Kinder von sechs Monaten bis zur Einschulung. Weil wir wissen, dass die ersten Jahre entscheidend für den bestmöglichen Start ins Leben sind, stärken wir mit unserem pädagogischen Konzept die individuelle Entwicklung Ihres Kindes. Gleichzeitig fördern wir die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und vermitteln Werte wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Zusammenhalt.

Foto: S. Grabe/ASB

Gemeinsam für einen gelungenen Start ins Leben

Wir wissen, dass es ein großer, oft auch schwerer Schritt ist, sein Kleinkind in die Obhut einer familienfremden Person zu geben. Damit Sie Beruf und Familie mit gutem Gewissen unter einen Hut bekommen, kümmern wir uns während Ihrer Arbeitszeit liebevoll um Ihren Nachwuchs. Die behutsame Eingewöhnung hat bei uns einen großen Stellenwert. Hand in Hand mit Ihnen als Sorgeberechtigten möchten wir Ihre Kinder begleiten und unterstützen.

Die „Sternengruppe“: Geborgenheit für die Kleinsten

In der „Sternengruppe" betreuen ausgebildete pädagogische Fachkräfte mit viel persönlicher Zuwendung 15 Mädchen und Jungen im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren. In freundlicher und kindgerechter Umgebung erfahren die Kleinen Wärme und Geborgenheit, dürfen sich ausprobieren und Neues entdecken. Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Angebote: Mit Bewegungsspielen, Musik und Bastelmöglichkeiten helfen wir ihnen dabei, eigene Fähigkeiten zu entfalten und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf den persönlichen Austausch mit den Eltern.

Die „Sonnengruppe": Ganz viel Bewegung im Spiel!

Tolerantes und respektvolles Miteinander erfahren die 25 Kindergartenkinder, die unsere „Sonnengruppe" (ab drei Jahren) besuchen. Unser Team bereitet jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten im sozialen Lernprozess auf die Schule vor. Dabei arbeiten wir eng mit Eltern, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Logopäden, dem Jugendamt und der Stadt zusammen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Neben Kreativangeboten, Experimenten zu Naturphänomenen und viel Bewegung unternehmen wir gemeinsame Ausflüge – unter anderem in die Natur und zur Deister-Freilicht-Bühne.

Wir bieten den Rahmen für individuelle Entwicklung

Unsere beiden Gruppenräume sind mit Holzmöbeln ausgestattet und verfügen jeweils über einen gepflegten Sanitärbereich. Je nach Bedürfnis der Kinder können wir individuelle Spielbereiche schaffen zum Entdecken, Toben, Verstecken, Experimentieren oder Ausruhen. Den Krippenkindern steht zusätzlich ein gemütlicher Ruhe- und Schlafraum zur Verfügung. Alle Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein – zum Frühstück dürfen die Kinder sich ihre eigenen Brote belegen. Besonderes Highlight: das weitläufige, naturnahe Außengelände, das wir bei jedem Wetter nutzen!

Baschelino liegt im nördlichen Teil Barsinghausens in einer ruhigen Sackgasse. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Kleingartenkolonie, die Feldmark und der Abenteuerspielplatz „Klein Basche“. Für die Bring- und Abholphase sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Die Kernbetreuungszeit liegt Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr.
Zusätzlich wird ein kostenpflichtiger Frühdienst von 7:00 bis 8:00 Uhr angeboten.

Möchten Sie uns persönlich kennenlernen?
Bitte rufen Sie uns an unter (0 51 05) 66 4 88 00!