Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Goethestraße/Bahlsen

Familiär, friedlich und fröhlich: Unser Stadtteiltreff in der Nordstadt

Seit 2015 steht das beliebte Bürgerhaus Goethestraße/Bahlsen im Stadtteiltreff unter der Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes. Engagiert und mit vielen kreativen Ideen hilft unsere Quartiersmanagerin Ria Rovira Anwohnern dabei, selbst aktiv zu werden. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ist es ihr Ziel, die Lebensbedingungen in der Barsinghäuser Nordstadt zu verbessern, ihr Engagement im und für den Stadtteil zu fördern und neuen Spiel-, Sport- und Freizeitangeboten einen Raum zu bieten.

Bild: Sven Grabe

So lädt sie einmal in der Woche, immer dienstags von 10 bis 12 Uhr, zu einer Sprechstunde ein, bei der unter anderem Fragen beantwortet, Tipps gegeben oder bestimmte Ansprechpartner vermittelt werden können. Zudem initiiert sie soziale Projekte, unterstützt Gruppen und Ehrenamtliche und erstellt Wochen- und Monatspläne für regelmäßige Veranstaltungen und Termine. Zu den vielen Gruppen und Initiativen, die die Räumlichkeiten des Stadtteiltreff seit mehreren Jahren nutzen, gehören unter anderem die internationale Nähwerkstatt, der Internationale Kulturverein Barsinghausen und der Internationale Frauentreff. Familiär, friedlich und fröhlich geht es zu, wenn Menschen unterschiedlichster Kulturen im Stadtteiltreff an der Goethestraße zusammenkommen. Das kostenlose Veranstaltungsangebot des Treffs richtet sich an alle Altersklassen, Frauen und Männer. Geboten wird unter anderem ein Frauenfrühstück, Abende der Begegnung, Bastelnachmittage, Deutsch- und Arabischunterricht, Sportkurse und gemeinsames Kochen.