Sanitätsdienst & Katastrophenschutz

Unsere ASB-Helfer sind für Andere da

Ganz gleich, ob Open-Air-Kino, ein Duell in der Fußballbundesliga oder ein Rockkonzert – wann immer viele Menschen an einem Ort zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Daher braucht jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern einen Sanitätsdienst. Aufgabe der Helfer ist es, sicherzustellen, dass Veranstaltungsbesucher im Notfall medizinisch versorgt werden können. Aber auch bei Katastrophen und Unglücksfällen sind Menschen auf schnelle und qualifizierte Hilfe angewiesen – dann kommen unsere freiwilligen Helfer vom ASB-Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie leisten im Notfall medizinische Erstversorgung, koordinieren die Einsätze und versorgen die betroffene Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, Kleidung.