Wohnpark am Mühlgraben

Wohnen mit Service

Sie möchten auch im Alter selbstständig leben, sich trotzdem geborgen fühlen und bei Bedarf die Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte in Anspruch nehmen können? Unser „Wohnen mit Service“ im Wohnpark am Mühlgraben macht´s möglich.

Die gesamte Anlage ist modern und seniorengerecht gestaltet: Treppen und Stolpersteine suchen Sie bei uns vergeblich. Sämtliche Etagen sind per Fahrstuhl erreichbar. 21 barrierefreie Wohnungen sorgen dafür, dass Sie auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit ihren Haushalt weiterhin selbstständig führen können. Je nach Wunsch und Bedarf kann auf die Hilfe kompetenter Fachkräfte zurückgegriffen werden, zum Beispiel beim Einkauf oder bei Behördengängen. Und auch im Krankheitsfall stehen unseren Bewohnern liebevolle ASB-Pflegekräfte zur Seite.

Bei uns sind Sie sicher: Alle Wohnungen sind mit ASB-Hausnotrufgeräten ausgestattet. Und wem das Kochen schwer fällt, kann sich durch unseren ASB-Mahlzeitendienst verwöhnen lassen.

Grundsätzlich gilt: Im Wohnpark am Mühlgraben können Sie alle Hilfen bekommen, die Sie auch in einer stationären Einrichtung erhalten würden.

Unsere Wohnungen – Ihr attraktives Zuhause

Selbstbestimmt und dennoch in Gemeinschaft leben und immer einen Ansprechpartner für die großen und kleinen Sorgen des Alltags haben – das bietet Ihnen „Wohnen mit Service“.

Platz für Singles und Paare

Alle 21 Wohnungen im Wohnpark am Mühlgraben (43 bis 130 Quadratmeter) verfügen über eine Einbauküche, ein eigenes Bad/WC mit Stützgriffen und Notrufschalter, ein Wohnzimmer sowie ein Schlafraum beziehungsweise eine Schlafnische. Anschlüsse für Kabel-TV und Telefon/ISDN, eine eigene Türklingel mit Gegensprechanlage, das Sicherheitsschließsystem sowie ein eigener Briefkasten sind inklusive. Bei uns finden Sie Ein-, Eineinhalb-, Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen, die hilfsbedürftigen Singles und Paaren ein attraktives Zuhause bieten und die nach Ihren Wünschen eingerichtet werden können. Jede Wohnung hat einen Balkon oder eine Terrasse.

Bei uns sind Sie nicht allein

Wir wissen, wie wichtig ein Leben in Gemeinschaft für viele ältere Menschen ist. Daher finden Sie bei uns im ASB-Wohnpark viele Gelegenheiten zum Beispiel für eine nette Unterhaltung mit dem Nachbarn oder einen Nachmittagskaffee in vertrauter Runde. Im Eingangsbereich unseres ASB-Wohnparks befindet sich ein großräumiges Foyer mit Cafébar als Gemeinschaftsraum. Bei schönem Wetter laden unsere großzügige Aussichtsterrasse oder auch der herrliche Park mit vielen Bäumen, Teichen, Bachläufen und einem kleinen Wasserfall zum Verweilen und Spazierengehen ein.

Auch weitere Angebote wie Ausflüge oder kleinere Feste mit der Hausgemeinschaft, die das ASB-Team auf Wunsch organisiert, kommen dem Wunsch nach Geselligkeit und Aktivität entgegen.

An unserer Rezeption (besetzt von montags bis freitags) haben unsere freundlichen Mitarbeiter jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Wünsche und Nöte.

Was wir für Sie tun können:

Genauso individuell wie Ihre Bedürfnisse ist auch die Unterstützung durch unser gut ausgebildetes ASB-Team.

Zu unseren Serviceleistungen gehören zum Beispiel:

• organisatorische Unterstützung beim Einzug in die neue Wohnung
  • Erteilung allgemeiner und individueller Auskünfte
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • persönliche Hilfestellungen oder allgemeine Beratung
  • Anschluss an unser Hausnotrufsystem

Zu unseren Wahlleistungen gehört zum Beispiel:

• Vermittlung von häuslichen Pflegediensten
  • Wäsche- und Hausmeisterdienst
  • Wohnungsreinigung/Haushaltshilfe
  • Sauna- und Whirlpoolnutzung
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Vermittlung von Frisör, Fußpflege oder Krankengymnastik, Massage, Physio-/ Sprachtherapeuten im Haus
  • ASB-Menüservice
  • Unterstützung beim Aufbau von Kontakten zu anderen Bewohnerinnen oder Bewohnern
  • Begleitung bei Besuchen von Freunden, Ärzten, Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen
  • Fahrdienst
  • Beratung und Information für Ihre Angehörigen
  • im Krankheitsfall: Mobilisierung Ihres Hausarztes oder Ihrer Familienangehörigen

Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch und zeigen Ihnen unsere Einrichtung. Rufen Sie uns an.

Flyer als PDF-Datei herunterladen: