Hier drücken FSJler und BuFDis die „Schulbank“

Pädagogium

In der ersten Etage unseres ASB-Bahnhofes Barsinghausen machen wir engagierte Freiwillige fit für ihren Einsatz am Menschen.

Sie arbeiten u. a. im Menüfahrdienst, kümmern sich liebevoll um Kita-Kinder oder sind in der Tagespflege im Einsatz: die zahlreichen engagierten Menschen, die beim Arbeiter-Samariter-Bund ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Doch die Freiwilligen machen nicht nur erste wichtige Berufserfahrungen, sie lernen auch eine ganze Menge: Zusätzlich zu den vielfältigen Eindrücken, die sie während ihrer sozialen Arbeit bekommen, und der kompetenten Einarbeitung und Begleitung in der Einsatzstelle werden sie in speziellen Seminaren im „Pädagogium" in der ersten Etage des ASB-Bahnhofs auch noch kräftig weitergebildet.

In diesen pädagogischen Fortbildungen, an denen gruppenweise alle ASB-FSJler und -BuFDis aus Niedersachsen teilnehmen, geht es u. a. um Themen wie Berufsorientierung, Diversität und den Erwerb von sozialen Kompetenzen. Zudem bieten die Barsinghäuser Sozialpädagogen den freiwilligen Kreativworkshops und Sportangebote wie zum Beispiel Boxen oder Kanufahren an. Sie fördern den Kontakt mit Gleichgesinnten und ermöglichen den Erfahrungsaustausch der Freiwilligen untereinander. Und auch wenn es in der Einsatzstelle mal nicht so gut läuft, sind die Pädagogen für die zumeist jungen Freiwilligen da, bieten einen Raum für Sorgen und Nöte und bemühen sich um befriedigende Lösungen für alle Seiten.

Ein offenens Ohr hat das Pädagogen-Team aber auch stets für die sogenannten „Anleiter", also für diejenigen, die sich in den jeweiligen Einsatzstellen um die FSJler und BuFDis kümmern. Mit anderen Worten: Das „Pädagogium" sorgt dafür, dass der soziale Einsatz der engagierten Freiwilligen zur „Win-win-Situation" für alle Beteiligten wird.

Platzhalter_Portraitfoto_w.jpg

Team Pädagogium